Zu Gast in der Klosterkirche Einsiedeln

Unsere diesjährige Vereinsreise führte uns zuerst mit der SBB von Luchsingen via Wädenswil nach Einsiedeln. Dort durften wir die heilige Messe um 11.00 Uhr, welche zelebriert wurde von Pater Pascal, begleiten. Wir erfreuten die sehr zahlreichen Messebesucher zum Einzug mit dem Lied «Schäfers Sonntagslied». Im Weitern sangen wir den «Ambrosianischen Lobgesang», das «Tebje Pojen» und zum Ausklang «Wie gross bist du». Begleitet wurden wir an der Orgel von Pater Lukas.



Am Anfang seiner Vereinsreise war der Männerchor Hätzingen-Luchsingen zu Gast in der Klosterkirche Einsiedeln und begleitete dort die heilige Messe. (Bild: zvg)
Am Anfang seiner Vereinsreise war der Männerchor Hätzingen-Luchsingen zu Gast in der Klosterkirche Einsiedeln und begleitete dort die heilige Messe. (Bild: zvg)

Anschliessend durften wir ein wohlverdientes Mittagessen im nahe gelegenen Hotel Pfauen geniessen. Um 14.00 Uhr führte uns Pater Daniel durch die Stiftsbibliothek des Klosters Einsiedeln. Eindrücklich für alle Anwesenden war die Vielfalt dieser Bücher. Pater Daniel erläuterte uns, dass sich zirka 230 000 Bücher in den Regalen befinden. Ebenfalls sind zirka 1200 handgeschriebene Bücher vorhanden, wovon etwa 580 Exemplare vor dem Jahr 1500 geschrieben wurden.

Als Dank für die kostenlose Führung durch die Stiftsbibliothek durfte Pater Daniel aus den Händen unserer Dirigentin Vreni Lins einige köstliche Süssigkeiten aus dem Glarnerland entgegennehmen. Herzlichen Dank Pater Daniel.

Im Anschluss, und nachdem die durstigen Sängerkehlen mit einem kühlen Einsiedler Bier gekühlt wurden, setzten wir die Reise mit der SBB fort, über Wädenswil, Richtung Zürich.

In Zürich angelangt, ging es zu Fuss weiter Richtung Bürkliplatz, wo wir das Schiff «Linth» in Beschlag nahmen, um unsere «Kreuzfahrt» auf dem Zürichsee, Richtung Rapperswil anzutreten.

Nach dem schweisstriefenden Marsch genossen wir mit einem «kühlen Blonden» in der Hand den erfrischenden Fahrtwind der «Linth». Verwöhnt wurden wir von der Schiffscrew mit einem feinen «Zürich Geschnetzeltem mit Rösti». In Rapperswil angekommen, führte uns die Reise weiter über Pfäffikon, Ziegelbrücke, wieder zurück in heimatliche Gefilde, ins Glarnerland.

Ein schöner Vereinsausflug, hervorragend organisiert von unserem Vereinsmitglied Lukas Frei und unserer Dirigentin Vreni Lins, gehört somit der Vergangenheit an. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Wir freuen uns bereits schon auf den nächsten, mehrtägigen Ausflug im Jahr 2018.

Nun geniessen wir vorerst die wohlverdienten Sommerferien, um anschliessend unsere Proben für das Adventskonzert in Angriff zu nehmen, das wir zusammen mit dem Songline Chor Ennenda am 9. und 10. Dezember in Betschwanden und Mollis gestalten, sowie dem Auftritt mit der Glaronia Brassband, welcher am 16. Dezember stattfindet.