Zügeltermin bei der Feuerwehr

Wer am Samstag in Schwanden unterwegs war, wunderte sich sicher über die vielen kursierenden Feuerwehrautos. Nein nicht ein Grossbrand war ausgebrochen, Umzug in das neue Feuerwehrgebäude im Sändli hiess die Übung für die Stützpunktfeuerwehr Kärpf.



Materialwart Jack Hefti
Materialwart Jack Hefti

Damit bei einem Ernstfall alles geregelt wäre musste dieser Umzug gut koordiniert werden. So werden die Mannschaftsausrüstungen noch bis Montagabend am alten Standort, die Fahrzeuge und das allgemeine Material ab Samstag im neuen Feuerwehrgebäude untergebracht sein. „Das gesamte Kader hat diesen Umzug hervorragend organisiert, auch können wir nun viel effizienter arbeiten da das gesamte Material an einem Standort untergebracht, und nicht mehr überall verstreut ist,“ freute sich Feuerwehrkommandant Jürg Tschudi. Hilfsmittel wie Palettenrolli und weiteres wurden von den Gemeinden, ein Transporter mit Hebebühne von der befreundeten Feuerwehr Glarner Mittelland zur Verfügung gestellt.


Auch der Material-und Fahrzeugwart Jack Hefti ist an diesem Tag gefordert, muss doch alles fein säuberlich eingeräumt werden. Dennoch, die grösseren Platzverhältnisse und somit die bessere Übersicht entschädigen den Feuerwehrmann aus Nidfurn für diesen Mehraufwand. „Bis anhin musste jedes Feuerwehrgebäude einsatzfähig bleiben. Regelmässig mussten Kontrollgänge und Materialkontrollen ebenfalls in den angeschlossenen Gemeinden der Stützpunktfeuerwehr Kärpf durchgeführt werden, auch waren die Fahrzeuge in drei Gemeinden verteilt. Das neue Feuerwehrgebäude ist auch für den Materialunterhalt eine Erleichterung“ meinte der Materialwart Jack Hefti. Der Umzug in das neue Feuerwehrgebäude konnte nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr nun vollzogen werden.


Anlässlich einem Tag der offenen Türe wird dieses Feuerwehrgebäude am Samstag 31. Mai 2008 der Bevölkerung und allen Interessierten vorgestellt.