Züri-Triathlon und Ironman Switzerland Zürich:

Mit rund 5000 Athleten und Athletinnen ist der Züri Triathlon / Ironman Switzerland auf der Landiwiese in Zürich die grösste Triathlon-Veranstaltung der Schweiz. Deshalb bedeutet dieser Event auch für einige Athleten des Tri Team Glarnerland ein Höhepunkt im Wettkampfkalender.



Ruedi verging das Lachen trotz Regen nicht.(Bild: zvg.)
Ruedi verging das Lachen trotz Regen nicht.(Bild: zvg.)

Am ZüriTriathlon am Samstag, 12. Juli, standen die Distanzen Sprint, Short, Medium und Olympisch auf dem Programm. Über die Distanz Short, 0,5 km Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen, starteten einige Glarner Athleten, die sich in ihrer jeweiligen Kategorie Spitzenplätze holten. Hansruedi Vordermann, Niederurnen sicherte sich in einer Zeit von 0:57:48 wie schon im Vorjahr den Sieg in der Alterskategorie 2. Heinz Kamm, Näfels erreichte in der Kategorie AK3 in der Zeit von 1:09:41.2 den dritten Platz. Bei den Damen sorgte Rahel Kamm, Näfels in der gleichen Disziplin für einen weiteren Glarner Sieg.

Über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) startete Regula Meier, Niederurnen. In einem starken Teilnehmerinnenfeld erreichte sie mit einer Zeit von 2:27:04 den 17. Rang von 77 Klassierten. Insbesondere der abschliessende Lauf gelang ihr hervorragend.

Ironman Switzerland

Für den Ironman Switzerland reihten sich für das TriTeam Glarnerland Daniel Bischof, Filzbach, Ruedi Herrmann, Schwanden und Constantino Ares, Walendstadt ein. Die widrigen Wetterverhältnisse mit Regen und Kälte forderten den Athleten alles ab und zwangen viele Teilnehmer zur vorzeitigen Aufgabe des Rennens. Den Bedingungen zum Trotz erzielte das Trio sehr gute Resultate.

Als erster stieg Constantino Ares aus dem Zürichsee. Gut vier Minuten später erreichte Herrmann die Wechselzone. Nach 1:21:41 wechselte auch Daniel Bischof aufs Velo. Auf der Radstrecke waren alle drei Athleten fast gleich schnell. Der abschliessende Marathon entschied Ares für sich. Er absolvierte den Marathon in 4:10:23 und erreichte damit die Schlusszeit von 11:52:00. Er klassierte sich als 45. von 105 Athleten in der Kategorie M50-55. Herrmann erreichte in der gleichen Kategorie den 65. Rang. Daniel Bischof erreichte bei seinem allerersten Ironman, in seiner ersten Triathlonsaison das Ziel in bemerkenswerten 12:47:37 Std. als 324. der Kategorie M35-39.

Ironkid für die Jüngsten

Während dem sich die Ironman-Athleten auf der Radstrecke befanden, fand auf der Landiwiese jeweils der Iron-Kid für die 5-10jährigen Kinder statt. Ca. 600 Kinder nahmen an diesem Wettkampf teil. In diesem Jahr wurde erstmals das Velofahren weggelassen und ein so genannter Aquathlon durchgeführt. In der Kategorie „Adler weiblich“ (Jahrgang 1999) absolvierte Joëlle Bienvenue, Oberurnen diesen Wettkampf (100 m Schwimmen und 600 m Laufen). Als geübte Schwimmerin stieg sie als erste aus dem Wasser, wechselte blitzschnell in die Laufschuhe und konnte auf der Laufstrecke ihren Vorsprung sicher verwalten. Sie erreichte das Ziel als erste nach 5:22 Min. mit 16 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen. Brigitte Bienvenue


Ranglisten: www.datasport.ch