Dieses Jubiläum wird im Juni gebührend gefeiert. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet bereits im April einer der seltenen Club-Auftritte der wohl bekanntesten Schweizer Bands: Züri West.
Am Tag der Näfelser Fahrt, welche dieses Jahr wegen Ostern am 12. April begangen wird, werden Züri West im «holäStei» in Glarus ihr brandneues Programm «Göteborg» vorstellen. Die Single dazu ist bereits erhältlich, das Album wird aber erst Ende März präsentiert.
Auch wenn das KFM Kommithée fuehr Müsick sich in den vergangenen Jahren eher auf kleinere Jazz-Konzerte konzentriert hat, macht Züri West als diesjähriger Programm-Höhepunkt durchaus Sinn: Der Gitarrist von Züri West, der Glarner Tom Etter, war eines der Gründungsmitglieder sowohl der Tönenden Halle als auch des KFM Kommithée fuehr Müsick. Ab 1987 sass er während diverser Konzerte entweder hinter dem Mischpult oder mit seiner damaligen Experimental-Band Shasimosa Tütü selbst auf dem Beton, der damals die Welt bedeutete (von Bühne konnte eigentlich noch keine Rede sein …). Unbedingt Vorverkauf benutzen.Artikel
Züri West in Glarus Mitte
Vor 25 Jahren wurde im Fabrikareal Holenstein der Verein Tönende Halle gegründet, aus dem das heutige Kultur- und Vereinszentrum holäStei sowie der Veranstalter KFM Kommithée fuehr Müsick hervorgingen.