Zufriedenheit mit der Gemeinde nimmt zu

Die Gemeinde Glarus führte im vergangenen November bereits zum zweiten Mal eine Einwohnerbefragung durch. Die Auswertung zeigt: Die Zufriedenheit mit der Gemeinde nimmt zu und weitere Verbesserungsmöglichkeiten können klar erkannt werden.



(Archivbild: e.huber)
(Archivbild: e.huber)

Die Gemeinde Glarus führte im vergangenen November bereits zum zweiten Mal eine Einwohnerbefragung durch. Diese hatte zum Ziel, die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Gemeindedienstleistungen und verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens zu eruieren sowie einen Vergleich mit den Resultaten der Befragung 2013 zu ermöglichen. Die Auswertung zeigt: Die Zufriedenheit mit der Gemeinde nimmt zu und weitere Verbesserungsmöglichkeiten können klar erkannt werden.

Dem Gemeinderat Glarus ist die Kundenorientierung der kommunalen Arbeiten und Dienstleistungen ein wichtiges Anliegen. Die Gemeinde hat darum im November 2013 erstmals eine anonyme Einwohnerbefragung durchgeführt, welche im November 2017 wiederholt wurde. Mittels Stichprobenerhebung wurden 1253 Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Fragebogen bedient. 458 wurden ausgefüllt retourniert, was einer guten Rücklaufquote von rund 37% entspricht. Damit gilt die Umfrage als repräsentativ.

Gute Durchschnittsnote 4 auf einer Skala von 1 bis 5

Ziel der Befragung war es feststellen zu können, wie sich die Zufriedenheit der Bevölkerung in verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens und mit den Dienstleistungen der Gemeinde seit 2013 entwickelt hat. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2017 zeigt eine insgesamt höhere Zufriedenheit als noch vor vier Jahren. Und auch absolut geben die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Glarus den total 14 abgefragten Themenbereichen1 gute Noten: Sämtliche Bereiche weisen auf einer Skala von 1 bis 5 einen Mittelwert von rund 4 auf.

Stärken im Glarner Gemeinwesen

Am besten schnitten die Kategorien Einwohneramt/Gemeindeverwaltung, Versorgung sowie Entsorgung ab. Besonders erwähnt wurde hier die Freundlichkeit und Kompetenz der Gemeindemitarbeitenden sowie die verbesserte Grüngutentsorgung. Auch im Bereich Infrastruktur waren die Rückmeldungen erneut sehr positiv. Geschätzt wird speziell das Angebot an Kinderspielplätzen, Grossanlässen und Festivitäten sowie altersgerechtem Wohnraum (Altersheime und Alterssiedlungen). Seite 2/2

Verbesserungspotenziale

Verbesserungspotenziale liegen in den Augen der Einwohnerinnen und Einwohner hauptsächlich in den Bereichen Information/Kommunikation und Verkehrswesen sowie bei ausgewählten Aspekten der Attraktivität als Wohnstandort. Beim Thema Verkehr wurde der Winterdienst sowie das Angebot an öffentlichen Parkplätzen als verbesserungswürdig eingestuft, bei der Information/Kommunikation das Memorial sowie der Umgang mit Kritik. Weiter zeigt die Umfrage Verbesserungspotenziale im Bereich der Ärztedichte sowie der Einkaufsmöglichkeiten.

Vergleich mit anderen Gemeinden

Zusätzlich zur Auswertung der Einzel-Ergebnisse konnten bei zahlreichen Fragen Vergleiche zu anderen Gemeinden vorgenommen werden. Dabei wurde deutlich, dass Glarus insbesondere bezüglich Anzahl Kinderspielplätzen, Angebot an Altersheimen/Alterssiedlungen, Angebot an Grossanlässen sowie Angebot an alternativen Energien einen überdurchschnittlich hohen Wert ausweist. In den Bereichen öffentliches Parkplatzangebot, Winterdienst und Ärztedichte hingegen rangiert Glarus unter dem Durchschnitt der übrigen Gemeinden.

Weiteres Vorgehen

Der Gemeinderat hat die Geschäftsleitung beauftragt, zu den erkannten Verbesserungsmöglichkeiten konkrete Massnahmen, inkl. deren Priorisierung und zeitliche Planung zu erarbeiten. Die rasche Umsetzung der Massnahmen hat hohes Gewicht, um die Qualität der Gemeindeleistungen weiter zu festigen. Der Gemeinderat will sich deshalb noch im Verlauf der ersten Jahreshälfte mit den von der Geschäftsleitung erarbeiteten Massnahmen befassen. Anschliessend wird der Gemeinderat die Einwohnerinnen und Einwohner über die konkreten weiteren Verbesserungsmassnahmen informieren. Zusätzlich können ausgewählte Resultate der Umfrage punktuell in die Legislaturplanung 2019–2022 einfliessen, welche im Verlaufe des Jahres 2018 erarbeitet wird.

Der Gemeinderat dankt ganz herzlich für das aktive Engagement aller Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie das rege Interesse seitens der Einwohnerinnen und Einwohner. Die Auswertung der Einwohnerbefragung steht ab sofort auf der Homepage der Gemeinde (www.gemeinde.glarus.ch) zur Verfügung.