Zufriedenheit nach sehr harter Zeit

Wegen des mässigen Winters 2010/11 schliesst das letzte Geschäftsjahr der Sportbahnen Braunwald AG mit einem Minus von rund 230 000 Franken. Die im letzten Jahr getätigten Massnahmen werden in Zukunft jedoch sicher Früchte tragen.



Der scheidende Geschäftsführer Werner Bäbler blickte auf einen harten Winter für die Sportbahnen Braunwald AG zurück. (Bild: jhuber)
Der scheidende Geschäftsführer Werner Bäbler blickte auf einen harten Winter für die Sportbahnen Braunwald AG zurück. (Bild: jhuber)

Vor gut einem Jahr schloss die Sportbahnen Braunwald AG das Geschäftjahr 2009/10 mit einem Aufwandsüberschuss von knapp 700 000 Franken. Das Ergebnis machte damals deutlich, dass gehandelt werden muss. Dass das Unternehmen die Probleme angepackt hat, konnte der scheidende Geschäftsleiter Werner Bäbler an der Medienkonferenz von letztem Donnerstag verkünden. «Vor allem das Aktienkapital wurde deutlich aufgestockt.» Und dies vor allem dadurch, dass rund zwei Drittel der Darlehen in Aktien umgewandelt werden konnten. «Dies hat den schönen Effekt, dass wir die Zinsen und die Rückzahlung einsparen können.» In einem zweiten Schritt wird das Aktienkapital noch in diesem Jahr auf rund 8 Millionen Franken aufgestockt. «Nach sehr harten Zahlen können wir so sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.» In das Geschäftsjahr 2010/11 habe dieser grosse Schritt jedoch noch keinen grossen Einfluss, diese werde erst in den Folgejahren deutlich. Einfluss dagegen hatte jedoch der Winter 2010/11; und dies nicht im positiven Sinn. Wenig Schnee, dafür viele schlechte Wochenenden und dazu noch viel Föhn sorgten dafür, dass wiederum ein Minus von rund 230 000 Franken erwirtschaftet werden musste. Dazu kommt, dass wegen des wenigen Schnees viel mehr Aufwendungen notwendig waren, um Schnee zu generieren und die Pisten zu präparieren. Hier konnte Bäbler den Vergleich mit dem diesjährigen Winter anstellen. Die grossen Schneemassen ermöglichten deutlich mehr Betriebstage bei deutlich geringerem Fahrzeugeinsatz. Alles Punkte, die für einen deutlich besseren Abschluss für das Geschäftsjahr 2012/13 sprechen. Auch für die weitere Zukunft von Braunwald äusserte sich Bäbler positiv. Im Gegensatz zur Situation als die neue Holding die Sportbahnen Braunwald AG übernommen hat, sind die Konzessionen für alle Bahnen bis über 2024 gesichert.

Der Geschäftsbericht wird nun gedruckt und liegt ab dem 8. Juni auf der Geschäftsstelle zur Einsicht auf oder ist auf dem Internet verfügbar. An der Generalversammlung vom 29. Juni wird neben dem Geschäftsbericht auch die Wahl in den Verwaltungsrat ein wichtiges Traktandum sein. Hier stellt sich William Bachmann als neues Mitglied zur Wahl. Ausserdem wird hier symbolisch die Übergabe der Geschäftsleitung von Werner Bäbler an Christoph Meier vollzogen. Der bisherige Leiter Technik wird diesen Bereich auch als Gesamtgeschäftsführer weiterhin unter sich haben.