ZukunftBureau Glarus startet ins neue Jahr als Verein

Am Montag, 9. Januar 2023, wurde der Verein ZukunftBureau Glarus gegründet. Das Ziel bleibt unverändert: eine Anlaufstelle für Vorhaben, Ideen und Zukunftsfragen aller Art. Das ZukunftBureau steht entwicklungs- und veränderungsfreudigen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft offen. Hier finden sie Ermutigung, Inspiration und Klärungen für ihre Anliegen.



(von links): Der Vorstand mit Vize-Präsident David Baertsch, Philip Reding für die Kommunikation, Präsident Ivan Büchi und Thomas Burkhalter für die Finanzen (zvg)
(von links): Der Vorstand mit Vize-Präsident David Baertsch, Philip Reding für die Kommunikation, Präsident Ivan Büchi und Thomas Burkhalter für die Finanzen (zvg)

Nach drei Jahren der «formfreien» Zusammenarbeit im ZukunftBureau Glarus haben sich die Glarner Z-Hosts für die Vereinsgründung entschieden. Dabei wurden die Statuten finalisiert und der erste Präsident gewählt: Ivan Büchi aus Niederurnen. Im direkten Anschluss an die Gründungversammlung fand die erste Vorstandssitzung statt, in der die Ressorts Vizepräsidentschaft, Finanzen und Kommunikation besetzt wurden:

▪ Vizepräsident: David Baertsch, Oberurnen
▪ Finanzen: Thomas Burkhalter, Glarus
▪ Kommunikation: Philip Reding, Winterthur

Der frisch gewählte Präsident freut sich über diesen wichtigen Schritt: «Der Verein ist gegründet, nun können wir in der Erscheinung nach aussen noch professioneller auftreten, nicht nur gegenüber Privatpersonen, sondern auch gegenüber KMU, Vereinen und der öffentlichen Verwaltung. Besonders freut mich, dass meine engagierten Mit-Z- Hosts Dave, Thomas und Philip auch in Zukunft fleissig mitgestalten!» Als erste Aufgaben widmet sich der Vorstand der nachhaltigen Finanzierung, der Zusammenarbeit unter den Z-Hosts und dem Jahresprogramm. Nach dem erfolgreichen ersten Glarner Zukunftspodium vom vergangenen November ist es dem Vorstand ein Anliegen, die gewonnenen Erkenntnisse für einen nächsten Anlass in diesem Jahr zu nutzen.

Das ZukunftBureau Glarus gehört zu einer kontinuierlich wachsenden Community mit bereits über 30 ZukunftBureaus. Diese bildet ein dezentrales Ökosystem von kreativen Akteur/-innen, die den Herausforderungen der Zukunft zuversichtlich begegnen und weitere Teile der Gesellschaft mit Macher/-innen-Geist ansteckt.

Die Z-Hosts des ZukunftBureaus Glarus sowie Interessierte treffen sich jeweils am ersten Montag im Monat im Raum Tomorrow an der Burgstrasse 26 in Glarus zum Austausch und Impulsen. Sprechstunden mit Ideenträger/-innen finden nach Absprache statt.