Zum 100-Jahr-Jubiläum eine neue Fahne

Am vergangenen Samstagabend feierte die Musikgesellschaft Oberurnen ihr hundertjähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsfestes war die Einweihung einer neuen Fahne.



Langsam wurde die neue Vereinsfahne entrollt und dem Publikum präsentiert. (Bild: alombardi)
Langsam wurde die neue Vereinsfahne entrollt und dem Publikum präsentiert. (Bild: alombardi)

Nach einer kurzen Begrüssung durch Vereinspräsident Daniel Jenny wurde das Jubiläumskonzert vom vergangenen Samstagabend unter der Leitung von Helmut Fritschi mit dem rassigen Marsch «Floriana» von Henk Hogestein eingeleitet. Zu einem Jubiläum gehören auch Reden, und so gab es Grussbotschaften von Erich Stüssi, Präsident des Glarner Blasmusikverbandes, von Gemeindepräsident Beat Noser und von Verkehrsvereinspräsident Roger Fischli. Das weitere Programm der Musikgesellschaft vermochte das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten und mit zahlreichen Fahnen geschmückten Rauti-Mehrzweckhalle zu begeistern und viele musikalische Geschmäcker zu befriedigen. Das Oberurner Korps steht erst seit 2009 unter der musikalischen Leitung von Helmut Fritschi, der jahrelang die Harmoniemusik Glarus leitete, und hat bereits am Glarner Kantonalmusikfest 2009 in Näfels den ausgezeichneten 2. Rang in der 3. Stärkeklasse errungen.

Neue Vereinsfahne

Zu den Klängen des Stückes «music4you» kam es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends. Zwei Mitglieder des Musikkorps enthüllten langsam die neue Vereinsfahne. Schliesslich war es soweit: Im hellen Scheinwerferlicht strahlte die neue Fahne in den Saal und wurde vom Publikum mit grossem Applaus willkommen geheissen. Gold, Schwarz und Silber wie das Gemeindewappen leuchten auf der neuen Fahne, und das Rot stellt die Verbindung zum Glarner Wappen und zur Schweiz her. Das grosszügig gestaltete Motiv ist aus der Ferne leicht erkennbar und betont den Vereinszweck, nämlich das gemeinsame Musizieren. Aus den phantasievoll gestalteten Blasinstrumenten entsteigt das Wappen Richtung Fahnenstange und führt so den Zug der Musikanten an.

Fahnengruss alte und neue Fahne

Stolz übernahm Fähnrich Heinrich Stucki das neue Banner, und beim Stück «Generation Fanfare» verabschiedete er sich mit Fahnengruss von der alten, immerhin 64 Jahre alten Vereinsfahne.

Durch das Jubiläumsprogramm führte gekonnt und versiert Markus Stadelmann als Moderator. Während den Darbietungen wurden auf einer Leinwand im Bühnenhintergrund laufend Bilder aus der 100-jährigen Vereinsgeschichte projiziert. Es war klar, dass die Besucherinnen und Besucher das Musikkorps am Schluss des Konzertes nicht ohne Zugabe von der Bühne liessen.

Nach dem Auftritt der Musikgesellschaft Oberurnen gab es noch ein Galakonzert der Gasterländer Blasmusikanten. Diese Formation errang im letzten Jahr den Titel als «Beste Schweizer Blaskapelle 2008». Ausklang des Abends bildeten die Verlosung des Vereinsfahne-Puzzles sowie der Barbetrieb.