Zum Abschluss ein Feuerwerk

In der beinahe voll besetzten Kirche Mitlödi gab das Akkordeon-Orchester Glarus am Sonntag, 13. März 2016, nach fast 76-jährigen Bestehen ein Abschiedskonzert. Mit dem rassigen Marsch «Graf Zeppelin» eröffnete das Orchester das Konzert.



Das Akkordeon-Orchester Glarus verabschiedete sich mit einem Feuerwerk an Melodien. (Bild: zvg)
Das Akkordeon-Orchester Glarus verabschiedete sich mit einem Feuerwerk an Melodien. (Bild: zvg)

In einer kurzen Ansprache führte Präsident Frank Horn durch die 76 Jahre Akkordeon-Geschichte des Orchesters. Leider wird sich der Verein mangels Nachwuchs auflösen. Durch das weitere Programm führte Dirigent Marcel Frischknecht. Kurze Erklärungen zu den gespielten Stücken erlaubten es den Zuhörern, sich noch besser in die gespielten Stücke hineinzuversetzen. Die musikalische Reise regte mit den verschiedensten Musikstilen, wie dem «Concerto d’amore», dem Tango «Ambassador», aber auch Film-Musik oder Udo Jürgens‘s «Ich war noch niemals in New York» verschiedenste Gefühle an und führte nach dieser kleinen Weltreise mit der «Swiss Lady» den Zuhörer wieder zurück in die Schweiz. Die gefühlvollen, rassigen und dynamischen Darbietungen wurden mit grossem Applaus belohnt. Das Akkordeon-Orchester Glarus wurde gleich mehrfach zu einer Zugabe aufgefordert. Die Kollekte des Konzertes dient der Musikförderung im Kanton Glarus und geht vollumfänglich an die Glarner Musikschule. Beim anschliessenden Apéro fand bei guter Stimmung ein reger Austausch statt.

Das Akkordeon-Orchester Glarus konnte sich dank der Unterstützung ehemaliger Spieler mit einem Feuerwerk an Melodien in einem eindrücklichen und schönen Konzert von seinen Zuhörern verabschieden.