Zum dritten Mal: – Glarus Nord verleiht Kulturpreis 2018

Mit dem Anerkennungspreis für lebenslanges Schaffen beehrt die Gemeinde Glarus Nord im Jahr 2018 den Künstler und Konservator Hansruedi Gallati, Mollis. Den Förderpreis vergibt die Gemeinde dieses Jahr der multidisziplinären Künstlerin Angela Malina Weber aus Näfels. Die beiden Preise werden in festlichem Rahmen am Samstag, 20. Januar 2018, im Jakobsblick Niederurnen übergeben.



Kunstschaffender
Kunstschaffender

Hansruedi Gallati (*13. Juli 1948) – Alpinist, Kunstschaffender, Kunstvermittler, Konservator und Galerist – ist Gründungsmitglied des Ortsmuseums Mollis und seit dem Gründungsjahr 1975 dessen Konservator. Als Alpinist hat er rund 2000 Berggipfel bis und über 7000 m ü. M. bestiegen, zusammengezählt hat er über ein Jahr in Nepal verbracht. So ist denn die «Thematik Berg» auch in den meisten seiner Werke als Künstler anzutreffen. In seiner von ihm geschaffenen Galerie «Gallarte» in Mollis realisierte er schon über 120 Ausstellungen mit diversen zeitgenössischen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland. Nebst der Teilnahme an über 30 Gruppenausstellungen hat er auch praktisch ebenso viele Einzelausstellungen im In- und Ausland bestritten, was ihm 1991 den Kunstpreis Säntis (Mitpreisträger) und den Kunstpreis Grindelwald eingetragen hat. Als Werklehrer hat Hansruedi Gallati auch mit seinen Schülern schon wahrhaft Künstlerisches geschaffen.

Die gebürtige Winterthurerin Angela Malina Weber (*13. Januar 1986) hat sich vor fast vier Jahren in Näfels niedergelassen. Als multidisziplinäre Künstlerin hat sie eine künstlerische Praxis entwickelt, welche Fine Art, Kreativ- und Unterwasser-Fotografie, Installationen, Performance/Tanz, Gestalten von Projektionen für Musikvideos, Filme, Live Events, Konzerte und Festivals umfasst. Vor ein paar Jahren hat sie die «Art in Motion Productions» ins Leben gerufen, welche aus einem professionellen Freelance-Team besteht und mit Wissenschaftlern und anderen beruflichen Gruppen kollaboriert. Die wichtigsten Bestandteile von «Art in Motion» sind der nationale und interkulturelle Austausch, nachhaltiges Handeln und Denken sowie die Integration von Natur, Mensch und Kultur des Kantons Glarus.

Spannende Preisverleihung

Der öffentliche Anlass findet am Samstag, dem 20. Januar 2018, um 17.00 Uhr im Jakobsblick Niederurnen statt. Die beiden Kulturpreisträger präsentieren Ausschnitte aus ihrem Wirken – Hansruedi Gallati mit beispielhaften Bildern aus seinem neuesten Schaffen, Angela Malina Weber mit einer wahrhaft brillanten Performance. Prominente Laudatoren werden das künstlerische Schaffen der beiden vorstellen – beste Laune für den anschliessenden Apéro ist garantiert ...

Samstag, 20. Januar 2018, 17.00 Uhr im Jakobsblick Niederurnen; Verleihung Kulturpreis 2018 der Gemeinde Glarus Nord; musikalisches Rahmenprogramm mit anschliessendem Apéro; öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt