Zum Jubiläum eine neue Fassade

Die Firma Weidmann + Co AG in Mitlödi erstrahlt in einem

frischen Blau. Die Renovation erfolgte auf das 40-jährige

Bestehen hin. Weiter investiert sie in neue Maschinen und

Produkte.

 



Umfassende Renovation: Marco Weidmann freut sich über die gelungene Fassade
Umfassende Renovation: Marco Weidmann freut sich über die gelungene Fassade

Kunden, Lieferanten aber auch die zahlreichen Spaziergänger, Hundehalter und Radfahrer staunen, was aus dem ursprünglichen Gebäude an der Linth geworden ist: Marco Weidmann hat sich nicht einfach für einen langweiligen Uni-Anstrich entschieden, sondern zusammen mit dem Maler etwas Ungewöhnliches, eine mit weisser Zickzack-Linie durchsetzte Fläche realisiert.

«Auslöser war das Flachdach, das unbedingt saniert werden musste», erzählt Marco Weidmann, der die Firma seit 20 Jahren leitet. Und da dieses Jahr gleich das 40-Jahres-Jubiläum begangen werden könne, habe man sich aus diesem Anlass für eine umfassende Renovation entschieden.

Metallteile mit Kunststoff

Der Firma, welche mit Spritzgiessmaschinen Kunststoffteile herstellt, geht es gut. «Wir sind ausgelastet», erzählt Weidmann. Die Angestellten seien auf deren zwölf aufgestockt worden. Es konnten auch neue Kunden aquiriert werden.

Kürzlich seien eine neue Spritzgiessmaschine sowie ein Roboter angeschafft worden. Anhand eines gewöhnlichen Rüstmessers erklärt Weidmann, welcher Arbeitsgang für das Herstellen eines solchen Messers zu bewältigen ist: «Wir erhalten das Teil aus Metall und spritzen darum herum den Kunststoff.» Weiter stellt die Firma vorwiegend technische Artikel für den Maschinen- und Appartebau sowie ebenfalls Teile für den Elektro- und Haushaltbereich her.

Seit 40 Jahren

1967 hatten Otto Weidmann mit Partner Otto Schwitter in Näfels in einer Garage damit begonnen, Yoghurtbecher herzustellen. Zwei Jahre später kauften sie die Gebäude der ehemaligen Baumwollweberei Aebli + Co. in Mitlödi und siedelten dorthin über. 1980 entstand die Weidmann + Co AG. 1986 starb Otto Weidmann, 1988 Otto Schwitter.

Die Söhne Marco und Harry Weidmann waren nach der Lehre in die Firma eingestiegen. Von der Familie Schwitter hatten sie deren Anteil zugekauft. 2004 trat Harry Weidmann aus dem Betrieb aus. Er übernahm das angegliederte Kraftwerk und gründete die HaTrans GmbH. Diese führt die Transporte für die Weidmann + Co AG aus.