Zum zweiten Mal tiefere Gaspreise im Jahr 2023

Die Erdgaspreise an den Beschaffungsmärkten sind in den letzten Wochen weiter gesunken. Im Vergleich mit den Preisen vor dem massiven Preisanstieg 2022 sind sie zwar immer noch auf hohem Niveau. Trotzdem erlaubt es die Situation den tb.glarus die Gaspreise im aktuellen Jahr zum zweiten Mal zu senken – über alle Kundensegmente um durchschnittlich knapp 15%.



Medienmitteilung der tb.glarus (zvg)
Medienmitteilung der tb.glarus (zvg)

In den vergangenen Monaten hat sich die Situation am Gasmarkt weiter entspannt. Diese Angebots-Situation erlaubt es den tb.glarus, die Preise über alle Segmente rückwirkend per 01.04.2023 nach unten anzupassen. Für das Standardprodukt inkl. 30% Biogas bezahlen die Haushaltskunden neu über 15% weniger, für die Segmente Wärme sowie Wärme top bedeutet dies eine Reduktion von knapp 15% im Vergleich zu den aktuellen Preisen. 

Preise für Industrie- und Gewerbebetriebe ebenfalls markant tiefer 

Bei den grossen Industrie- und Gewerbebezüger passen die tb.glarus ihre Preise gleichermassen an die Senkung beträgt in diesem Segment rund 14%. 
Mit dieser Senkung über alle Segmente entsprechen die tb.glarus dem allgemeinen Branchentrend und geben die tieferen Einkaufpreise ihren Endkunden weiter. 

Die Marktlage hat sich stabilisiert 

Die aktuelle Marktlage ist etwas stabiler als in den vergangenen Monaten. Für die mittelfristige Preisentwicklung wird unter anderem entscheidend sein, inwieweit die Abhängigkeit von russischem Gas vollständig kompensiert werden kann und wie sich die Speicherstände der Gastanks entwickeln im Hinblick auf den kommenden Winter. 
Die tb.glarus verfolgen eine sorgfältige Beschaffungs- und Preisstrategie. Die Analyse der Absatzentwicklung, unter anderem durch den Einfluss des neuen kantonalen Energiegesetzes auf die Transformation im Wärmemarkt zu Fernwärme und Wärmepumpen, erfolgt regelmässig durch die tb.glarus. 
Eine gewisse Volatilität der Erdgas-Preise wird bleiben.