Zurück zu den Wurzeln

Normalerweise ist Nationalratskandidatin Andrea Trummer jemand, der vorwärtsschaut. In den nächsten Wochen kehrt sie aber für einmal «Zurück zu den Wurzeln» und lädt interessierte Glarnerinnen und Glarner an die Orte ein, die ihren bisherigen Werdegang prägten.



Kaffee und Kuchen mit der Nationalratskandidatin Andrea Trummer (Bild: zvg)
Kaffee und Kuchen mit der Nationalratskandidatin Andrea Trummer (Bild: zvg)

Als sich Andrea Trummer überlegte, für ein wichtiges Amt wie den Nationalrat zu kandidieren, befasste sie sich mit grundsätzlichen Fragen, wie «Wofür stehe ich?», «Was will ich für das Glarnerland erreichen?», «Wo will ich hin?». Dabei war es naturgemäss nur ein kleiner Schritt zum «Wo komme ich her?» und so entstand die Idee, an den zentralen Stationen ihres bisherigen Lebens Halt zu machen. «Ich will den Glarnerinnen und Glarnern die Gelegenheit geben, zu erfahren, was mich als Mensch und Politikerin ausmacht. Ausserdem ist es eine gute Gelegenheit, den Orten und Menschen, die mich prägten, meine Wertschätzung entgegenzubringen und Danke zu sagen», erklärt sie.

Die Eventreihe startete am 25. August mit Kaffee und Kuchen im Kantonsspital Glarus, wo Andrea Trummer von 2004 bis 2016 auf der Intensivstation als Dipl. Pflegefachfrau und die letzten drei Jahre im Personalmanagement tätig war. Diese Jahre bezeichnet sie als absolut grundlegend für ihre weitere berufliche und politische Karriere und so verwundert es nicht, dass die Gesundheitspolitik zu einem ihrer Kernthemen wurde. Der Auftakt sei gelungen: «Es war schön, alte Kolleginnen und Kollegen zu treffen und interessierte Personen zu Kaffee und Kuchen zu begrüssen.»

Als nächste Station lädt sie im Schulhaus Schnegg in Näfels zu einem Brunch ein. Rückblickend auf ihre Oberstufenschulzeit meint sie: «Ich durfte unbeschwerte Jahre im «Schnegg» geniessen. Gerne vergessen wir, wie privilegiert wir in der Schweiz mit unserem Bildungssystem sind. Deshalb gilt es, diesem Sorge zu tragen, damit junge Menschen weiterhin das nötige Rüstzeug für die Herausforderungen der Zukunft erhalten.»

Weiter geht es auf dem Zaunplatz in Glarus mit Blick auf das Zaunschulhaus und die Glarner Kantonalbank, wo sie ihre KV-Lehre absolvierte und anschliessend noch vier Jahre als Privatkundenberaterin arbeitete. Diese Zeit schärfte ihren Blick für die wirtschaftlichen Zusammenhänge. «Die Glarner Wirtschaft wird durch die kleineren und mittleren Betriebe geprägt. Sie sind es, die vielen Leuten eine Beschäftigung bieten und damit die Grundlage für unseren Wohlstand bilden», begründet sie ihr Engagement für unseren Wirtschaftsstandort.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein Apéro im Suworow-Cheller in Elm. Hier arbeitete Andrea Trummer im Winter 1998/99. Dabei wird sie fast ein bisschen nostalgisch: «Das war eine wunderbare und unbeschwerte Zeit. Da ich viel am Abend arbeitete, hatte ich untertags Zeit, die wundervolle Natur im Chlytal zu geniessen. Noch heute finde ich Erholung auf ausgedehnten Skitouren und Wanderungen in unseren schönen Glarner Bergen.»

Wollen auch Sie Andrea Trummer auf dem Weg zu den Meilensteinen ihres Lebens begleiten, gibt es dazu noch folgende Gelegenheiten:

  • Mittwoch, 13. September 2023, 14.00–16.00 Uhr  Glacé-Stand auf dem Zaunplatz, Glarus
  • Freitag, 15. September 2023, 16.30–20.00 Uhr       Apéro, Suworow-Cheller, Elm

Eine vorgängige Anmeldung ist nicht nötig, schauen Sie spontan vorbei!

Infos zu weiteren Anlässen auf www.andrea-trummer.ch.

Kontakt: Andrea Trummer, 079 258 24 38, [email protected]