Zusammenarbeit ist wichtig

Die verschiedenen Feuerwehren im Kanton haben Sanitätseinheiten, welche aus Feuerwehrsamaritern bestehen. Diese sind Angehörige der Feuerwehr, welche die fachliche (medizinische) Ausbildung zum grossen Teil in den Samaritervereinen ihrer Dörfer machen.



Zusammenarbeit ist wichtig (Bilder: zvg)
Zusammenarbeit ist wichtig (Bilder: zvg)

Die Feuerwehrsamariter aus dem ganzen Kanton haben sich kürzlich im Feuerwehrstützpunkt Glarus zu einer gemeinsamen Übung getroffen, bei welcher die Zusammenarbeit bei einem grösseren Ereignis im Mittelpunkt stand. Ab einer gewissen Anzahl an Verletzten oder zu betreuenden Personen kommen die einzelnen Sanitätszüge schnell personell und materialmässig an ihre Grenzen, dann können sie auf ihre Kollegen und Kolleginnen der anderen Feuerwehren zurückgreifen. Damit eine solche Zusammenarbeit gut funktioniert, müssen die Abläufe klar sein, und man muss wissen, wo welches Material vorhanden ist.

Im ersten Teil wurde ein Unfall mit einem Reisecar simuliert. Das Zusammenspiel von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, welches im Idealfall Hand in Hand ablaufen sollte, wurde aufgezeigt. Im zweiten Teil wurde uns der gut ausgerüstete Materialanhänger gezeigt, welcher genau für solche grösseren Ereignisse angeschafft wurde und im Stützpunkt Glarus steht, aber von allen Feuerwehren angefordert werden kann.

Diese Zusammenkunft war sehr aufschlussreich, und es hilft im Ernstfall bestimmt auch, wenn sich die Kollegen und Kolleginnen nicht ganz fremd sind. Deshalb besteht von vielen der Wunsch, solche Übungen öfters durchzuführen. Vielen Dank an die Instruktoren und Ausbildner des Samariterverbands Glarnerland für den lehrreichen Vormittag.