Zusammenarbeit zwischen der GRB und der Ostschweizer Regionalbank acrevis

Seit diesem Dezember arbeitet die GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft in der Vermögensverwaltung mit der acrevis Bank AG mit Sitz in St. Gallen zusammen. Die GRB erhält dadurch Zugriff auf die Kompetenzen im Portfolio Management der acrevis Bank AG und vertraut neu bei ihren Investmententscheiden auf das erfolgreiche Anlagemodell acrevis spekt-rum®. Die Zusammenarbeit der zwei Ostschweizer Regionalbanken, welche beide dem ESP-RIT-Banken-Netzwerk angehören, ist in ihrer Form neuartig und zukunftsträchtig.



Medienmitteilung der GRB Glarner Regionalbank (Archivbild. e.huber)
Medienmitteilung der GRB Glarner Regionalbank (Archivbild. e.huber)

Durch die zusätzliche Finanzmarktkompetenz im Bereich des Portfolio Managements profitieren Kundinnen und Kunden der GRB ab sofort vom einzigartigen Anlagemodell acrevis spektrum®. Dabei werden sämtliche getätigten Anlagen einer dreidimensionalen Analyse – fundamental, verhaltensbezogen und technisch – unterzogen. Mit dieser exklusiven Methodik hebt sich acrevis spektrum® deutlich von herkömmlichen Modellen ab. Seit seiner Einführung vor knapp sechs Jahren erzielt acrevis spektrum® eine überdurchschnittliche Performance in der Vermögensverwaltung.

«Wir freuen uns, dass wir unser Dienstleistungsangebot im Anlagebereich durch die Zusammenarbeit mit der acrevis Bank AG weiter ausbauen können. Unsere Vermögensverwaltungskundinnen und -kunden profitieren damit von der zusätzlichen Kompetenz im Portfolio Management. Die erfolgreiche Historie seitens acrevis im Bereich der Vermögensverwaltung, sowie der von Beginn weg unkomplizierte und offene Austausch überzeugten uns, diesen Schritt zu vollziehen», erklärt Mike Baumann, Leiter Anlagekunden bei der GRB. Er ist überzeugt, dass diese Zusammenarbeit für sämtliche involvierten Parteien Vorteile mit sich bringt. Dank der Zusammenarbeit mit dem Partner acrevis können die Kundinnen und Kunden der GRB nebst dem klassisch global ausgerichteten Vermögensverwaltungsmandat «GRB Adler Global» zwischen zwei weiteren Fokusthemen wählen. So stehen die Mandate «GRB Adler Schweiz» und «GRB Adler Nachhaltigkeit» neu zusätzlich zur Auswahl. Somit kann die GRB zum einen dem Bedürfnis vieler Kundinnen und Kunden nach mehr «Schweiz» gerecht werden, zum anderen aber auch das immer wichtiger werdende Thema der Nachhaltigkeit mittels klaren ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) abdecken.