Zusammengehörigkeit und regionale Verbundenheit

An der Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland in der lintharena in Näfels wurde der bisherige Verwaltungsrat und -Präsident einstimmig und mit Applaus wiedergewählt. Höhepunkt an diesem Abend war sicher der Auftritt der erfolgreichen A-capella-Gruppe «a-live», die es schaffte, dass der ganze Saal Reggae tanzte. In einem sehr ausführlichen und interessanten Referat stellte Gregor Hagmann den Anwesenden die Sportschule Glarnerland vor.



Zusammengehörigkeit und regionale Verbundenheit

«Ich bin persönlich überzeugt, dass Werte wie Zusammengehörigkeit, regionale Verbundenheit, Verlässlichkeit, Vertrauen und Fairness wichtig sind und wieder an Bedeutung gewinnen werden. Globalisierung allein ist nicht das Mass aller Dinge», so Verwaltungsratspräsident Präsident Hansueli Leisinger in seiner Begrüssungsansprache vor mehr als 1000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter.

Schuldenkrise noch nicht ausgestanden


In seinem Jahresbericht blendete Verwaltungsratspräsident Hansueli Leisinger kurz auf das politische und wirtschaftliche Geschehen der vergangenen Monate zurück. So stellte er fest, dass zu Beginn des Jahres 2012 an den Finanzmärkten noch Zuversicht geherrscht habe. «Die Entwicklungen in Europa und der Welt haben auch uns in der Schweiz beeinflusst», sagte Leisinger. Wir seien eng mit der Wirtschaftsentwicklung in Europa verflochten, stammen doch fast 80 Prozent der Importe aus der Eurozone, und mehr als 50 Prozent der Exporte gehen nach Europa. «Die Europäische Schuldenkrise – sie ist mit Sicherheit noch nicht ausgestanden», fuhr der Verwaltungsratspräsident fort. Die Konjunktur zeige sich in der Schweiz aber erstaunlich stark, und man dürfe zuversichtlich sein, dass der Mindestwechselkurs zum Euro und unsere Anpassungsfähigkeit uns weiterhin helfe, die Herausforderungen zu meistern.

Nur leichter Rückgang

«
Das vergangene Jahr war für die Raiffeisenbank Glarnerland ein ausserordentliches und intensives Jahr», erklärte Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung, zu Beginn seiner Ausführungen zum Geschäftsjahr 2012. Fast auf den Tag genau neun Jahre nach der Eröffnung der Geschäftsstelle in Glarus kann der neue Hauptsitz an bester Lage in Näfels sicher als weiterer Meilenstein in der Geschichte der Bank bezeichnet werden. «Das letzte Jahr war aber auch geprägt von Unsicherheiten an den Finanzmärkten, und auch der intensive Wettbewerb in der Branche hielt weiter an», fuhr Hirt fort. Trotzdem kann die Bank auf ein gutes Jahr zurückblicken.

Der Betriebsertrag beläuft sich auf 6,169 Mio. Franken, was gegenüber dem Vorjahr nur einen kleinen Rückgang bedeutet. Der Bruttogewinn betrug 1,948 Mio. Franken gegenüber 2,782 im Vorjahr. Nach Abschreibungen, Rückstellungen und Steuern resultierte schliesslich ein Bilanzgewinn von 308 000 Franken. Dies sind rund 160 000 Franken weniger als im Vorjahr.

Bestätigung des bisherigen Verwaltungsrats


2013 ist Wahljahr, und die Versammlung bestätigte einstimmig und mit grossem Applaus den gesamten bisherigen Verwaltungsrat mit Hansueli Leisinger als Präsident und den Mitgliedern Vizepräsident Hans Tschudi, Walter Hauser, Franco Antoniazzi, Carmen Mühlemann und Manuela Vedana Bühler für eine weitere Amtszeit von vier Jahren. Die Raiffeisenbank Glarnerland konnte im vergangenen Jahr wiederum um rund 300 Mitglieder bzw. Genossenschaftern zunehmen. «Dies beweist das ungebremste Vertrauen in die Marke Raiffeisen und in unsere Bank im Glarnerland», so Leisinger. Die statutarischen Traktanden der 84. Generalversammlung wurden diskussionslos verabschiedet.

Im Anschluss an die Versammlung gab Gregor Hagmann, Sportkoordinator der Sportschule Glarnerland, einen sehr informativen und verständlichen Einblick in diese Schule, die dieses Jahr das 10-Jahr-Jubiläum feiern kann. Nach dem kalten und warmen Buffet begeisterte die erfolgreiche A-capella-Gruppe «a-live» die Zuhörer mit ihren gesanglichen und schauspielerischen Darbietungen. «Für mich der absolute Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung, denn an die positiven Zahlen «meiner» Bank bin ich in der Zwischenzeit seit Jahren gewöhnt.» Dies die spontane Aussage eines der anwesenden Genossenschafter. Wer anschliessend Lust hatte, konnte zur Musik des Trios «Charly F» noch einige Zeit das Tanzbein schwingen. Eröffnet wurde die Versammlung wie seit Jahren musikalisch mit der Regionalen Jugendmusik «Young Winds».