Zusammenlegung von Kreuzmarkt und Kilbi hat sich bewährt

Mit der Zusammenlegung von Kreuzmarkt und Kilbi ist der Verkehrsverein Netstal auf dem richtigen Weg. Nach Abschluss der «drei tollsten Tage im Jahr» ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. Für einen einzigen «Tolggen» im Reinheft sorgten jene superstarken Nachtbuben, die nichts Schlaueres anzustellen wussten, als zahlreiche Marktstände auf dem Kilbiplatz rund um das Schulhausareal in Kleinholz zu verwandeln. Polizei und Untersuchungsbehörden haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Täterschaft muss mit einer Anzeige rechnen!



Die Kilbi Netstal war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. (Bilder: hasp)
Die Kilbi Netstal war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. (Bilder: hasp)

Nun sind sie vorbei, die drei «tollsten Tage im Jahr»! Am Donnerstag war es der traditionelle Kreuzmarkt und Freitag und Samstag die vorgezogene Netstaler Kilbi. Auf Anfrage hin zeigte sich Peter Schadegg, Präsident des Verkehrsvereins Netstal, angenehm überrascht vom Aufmarsch der Festbesucher. Unter dem Strich könne man eine durchwegs positive Bilanz über alle drei Tage ziehen. Allerdings war auch in diesem Jahr Wettermacher Petrus einmal mehr etwas Spielverderber. Nebst Regen liess er ab und zu auch einmal die Sonne scheinen. Wohl auch Grund dafür, dass sich der Publikumsaufmarsch vor allem am Freitagnachmittag eher in Grenzen hielt. Der Samstag darf dann aber mehrheitlich als zufriedenstellend bezeichnet werden. Summa summarum zeigten sich die Schausteller, Marktfahrer, die mitorganisierenden Vereine von Netstal sowie sämtliche freiwilligen und unfreiwilligen Helferinnen und Helfer umsatzmässig mehrheitlich zufrieden.

Nachtbuben hinterliessen ein Bild der Zerstörung


Kaum zu glauben! Der Kilbiplatz in Netstal bot am frühen Samstagmorgen ein Bild der Zerstörung. Offenbar waren in der Nacht vom Freitag auf den Samstag einige hirnamputierte Nachtbuben unterwegs, die ihre überschüssigen Kräfte an den Kilbi-Marktständen ausliessen. Zusätzlich trugen diese «Kraftmeier» Autos vom Autoscooter auf den Schulhausplatz herunter. Offenbar gehören mutwillige Zerstörung und sinnlose Sachbeschädigungen ins Programm einer Weekend Party einiger Gruppierungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft, auch durch Zeugenaussagen und Wahrnehmungen der Bevölkerung, diesen halbstarken Chaoten das Handwerk zu legen. Jedenfalls dürfte von Veranstalterseite eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden.