In Zusammenarbeit mit dem Kanton hat sich nun gezeigt, dass bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Meteorwasserleitung eingebaut sowie der gesamte Strassenoberbau erneuert werden soll. An diese Bauarbeiten des Kantons muss die Gemeinde Schwanden einen Gemeindebeitrag von 40 % bezahlen. Diese Projekterweiterung hat Mehrkosten zur Folge, die für die Gemeinde netto Fr. 100'000.-- betragen. Da diese Kosten so oder so anfallen werden, im Falle der zeitlichen Verschiebung aber dann doppelt, ist der Gemeinderat zur Überzeugung gelangt, die Arbeiten gleichzeitig auszuführen. Die neue Meteorwasserleitung wird zudem zu Kosteneinsparungen bei den Abwasser-Betriebsgebühren führen.
Weil die Electrolux Schwanden AG dringend auf den Anschluss wartet und die ganze Bauplanung auf Frühling 2006 ausgerichtet ist, ist das Geschäft dringlich. Es wird den Stimmberechtigten deshalb als Kästlibeschluss unterbreitet. Der Beschluss tritt in Rechtskraft, wenn nicht bis zum 7. April 2006 von mindestens zwanzig Stimmberechtigten die Vorlage dieses Antrages an die Gemeindeversammlung verlangt wird.
Zusatzkredit Fr. 100'000.- für die Neuerstellung einer Meteor-wasserleitung Thermaplatz - Soolerstrasse
Für den Ersatz und die Verstärkung der Wasserleitung im Gebiet Thermaplatz - Soolerstrasse beschloss die Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2005 einen Brutto-kredit von Fr. 350'000.-, um damit der Electrolux Schwanden AG die Erweiterung der Sprinkleranlage zu ermöglichen.