Zuversichtlich in die Zukunft

Nach zwei beschwerlichen Jahren –zum einen den Vakanzen in Vorstand- und Musikkommission des Glarner Blasmusikverbandes, zum anderen Corona zu verdanken, geht’s wieder bergauf mit der Blasmusik. Die Lockerungen, welche das aktive Musizieren im Verein wieder erlauben, sowie die frisch genehmigten Statuten, lassen die Delegierten des GLBV zuversichtlich in die Zukunft blicken.



25 Jahre im Musikverein - die JubilarInnen von 2022.
25 Jahre im Musikverein - die JubilarInnen von 2022.

Die neuen Statuten, welche die Musikkommission neu in den Vorstand integrieren, um Synergien nutzen zu können, gaben wenig zu reden. Sie wurden bereits vor einem Jahr in einer Vernehmlassung den Vereinen zugestellt. Auf Antrag von Ehrenmitglied Hans Peter Aschwanden wurde einzig Artikel 12 dahingehend abgeändert, dass wie bis anhin 4 Sektionen eine ausserordentliche Delegiertenversammlung beantragen können. Neu im Vorstand wirken seit der schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlung 21 die jungen Musikanten Hans-Ueli Landolt und Dominik Rast mit. Sie übernehmen den Part der früheren Musikkommission und sind vor allem für die musikalischen Belange des GLBV zuständig.

Rechnung und Ehrungen

Marlis Michel konnte eine ausgeglichene Rechnung präsentieren, welche mit einem kleinen Plus schloss. Diese wurde einstimmig gutgeheissen und der Kassierin verdankt. Als Höhepunkt jeder Delegiertenversammlung gelten die Ehrungen. Diese wurden, da sie letztes Jahr ausfallen mussten, über zwei Jahre gemacht. Nach unbeschreiblichen 60 Jahren aktiven Musizierens wurde Fridolin Freitag aus der Harmoniemusik Elm bereits im vergangenen Jahr als CISM-Veteran ausgezeichnet. An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurde diese Ehrung nun physisch nachvollzogen und dem rüstigen Musikanten die spezielle, begehrte Medaille übergeben.

Grussworte

Die Grüsse der Gemeinde Glarus Nord überbrachte Gemeindepräsident Thomas Kistler. Er, wie auch Regierungsrat Kaspar Becker freuen sich auf eine Normalisierung des Lebens nach Corona und wiesen in ihren Grussworten auf die gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben der Musikvereine hin. Luana Menoud-Baldi, Verbandspräsidentin SBV, erntete mit ihrem Statement «Blasmusik tut gut» breite Zustimmung und doppelte nach mit der Aussage «Die Gesellschaft braucht Blasmusik mehr denn je!»
Damit die Blasmusik gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorgehen und ihre Aufgaben erfüllen kann, plant der GLBV Bläserkurse, welche im Januar 2023 stattfinden werden. In Schwanden wird 2027 das nächste Kantonale Musikfest stattfinden, zu welchem alle Vereine von nah und fern eingeladen sind.
Mit dem Hinweis auf die 100. Delegiertenversammlung, welche im nächsten Jahr stattfindet, beendete Präsident Andreas Michel die Versammlung.

Ehrungen

Kantonale Veteranen 2021 – 25 Aktivjahre
Frei Claudia, Harmoniemusik Schwanden
Thoma Monika, Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke
Winiger Sabrina, Harmoniemusik Schwanden
Carrara Reto, Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke
Freitag Thomas, Harmoniemusik Engi
Hämmerli Stefan, Harmoniemusik Engi
Wütherich Nik, Harmoniemusik Schwanden

Kantonale Veteranen 2022 – 25 Aktivjahre
Jud Nicole, Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke
Marti Ruth, Harmoniemusik Engi
Michel Marlis, Harmoniemusik Netstal
Schnyder Daniela, Harmoniemusik Näfels

Bodenmann Martin, Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke
Elmer Fabian, Harmoniemusik Glarus
Gallati Sepp, Harmoniemusik Näfels
Michel Hansjörg, Harmoniemusik Netstal

Eidgenössische Veteranen 2021 – 35 Aktivjahre
Elmer Reto, Harmoniemusik Elm
Wild Max, Harmoniemusik Näfels

Eidgenössische Veteranen 2022 – 35 Aktivjahre
Schreyer Carla, Harmoniemusik Glarus

Gamper Hansueli, Harmoniemusik Elm

Kantonaler Ehrenveteran 2021 – 50 Aktivjahre
Hösli Albin, Harmoniemusik Engi

Kantonaler Ehrenveteranen 2022 – 50 Aktivjahre
Büchl Georges, Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke
Stucki Hansjörg, Musikgesellschaft Oberurnen

CISM Veteran 2021 – 60 Aktivjahre
Freitag Fridolin, Harmoniemusik Elm