Zwei Anlässe des Kinder- und Elternklubs Ennenda

Der Familienanlass «Kochen auf dem Feuer» und die jährliche Hauptversammlung waren zwei wichtige Anlässe in den letzten Tagen und Wochen.



Jrene Kobler
Jrene Kobler

Das Wetter war perfekt, als sich die 12 Familien im Pfadiheim Uschenriet zum diesjähren Familienanlass des Kinder- und Elternklubs trafen.
Ein spezielles kulinarisches Erlebnis draussen in der Natur stand auf dem Programm. Nach einer Begrüssung und kurzer Information von der Präsidentin Andrea Fäs ging es dann in den verschiedenen Gruppen los. Zuerst mussten noch einige Feuerstellen gebaut werden. Da liessen sich die Herren nicht zweimal bitten. Schnell wurde geschaufelt und gegraben. Die vielen Kinder halfen tatkräftig mit und sammelten ganz viel Holz. Doch was stand eigentlich Feines auf dem Menüplan? Schnell wurde klar, nur Bratwurst und Cervelat gab es nicht. Zur Vorspeise wurden Eier in der Orangenschale gekocht, Brennnesselchips frittiert, Gemüse geschnipselt, kleine Pizzas Calzone gebraten und Hot Snakes grilliert.
Der Hauptgang klang auch wieder sehr verlockend: Karottenrisotto und ein Kesselgulasch. Schon bald roch es wunderbar und die Teller wurden eifrig gefüllt. Ein richtiges Festessen mitten im Wald. Als Abschluss gab es noch eine warme Schoggibanane, wobei diese eher bei den Kindern Anklang fand. Die Erwachsenen bedienten sich lieber bei Kaffee und Kuchen. Mit vollem Bauch und gut gelaunt liessen wir unseren Familienanlass noch gemütlich ausklingen.

Jahresrück- und Ausblick


Am Mittwoch, 21. Mai 2014, trafen sich die Mitglieder des Kinder- und Elternklubs Ennenda zur jährlichen Hauptversammlung. Der Kinder- und Elternklub kann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die verschiedenen Gruppen waren sehr gut besetzt und es wurde fleissig gebastelt, gesungen und gespielt.
Die verschiedenen Anlässe, wie der Familienspieltag, der Herbst/Winter-Flohmarkt, der Bastelnachmittag und der erstmals organisierte Frühling/Sommer-Flohmarkt waren alle gut besucht.

Für dieses Jahr sind erneut spannende Anlässe geplant. Neu findet ein Nähkurs im September statt. An der Chilbi Ennenda ist der Kinder- und Elternklub wieder anzutreffen. Der Herbst/Winter-Flohmarkt, der Kinderbastelnachmittag und der Frauenzmorge mit dem Thema «Wickel – bewährtes Hausmittel» werden ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte angeboten.

Eine grosse Veränderung steht nächsten Frühling an. Die Spielgruppe hat in der ehemaligen Kinderkrippe die perfekten Räumlichkeiten gefunden und wird, sobald die Liegenschaft saniert ist, dort einziehen.

Wahlen


Die ad interim eingesprungene Kassiererin Daniela Freuler wurde an der Versammlung mit einem grossen Applaus offiziell in ihr Amt gewählt. Der übrige Vorstand bleibt dem Verein wie bisher erhalten und wurde ebenfalls mit einem Applaus bestätigt.

Leider wird uns die Spielgruppenleiterin Petra Hämmerli auf den Sommer verlassen. Wir danken ihr herzlich für ihren grossen Einsatz. Glücklicherweise konnten wir mit Nadja Rinderer bereits eine neue Spielgruppenleiterin finden. Wir wünschen ihr jetzt schon viel Freude in ihrer neuen Tätigkeit.