Am Donnerstag, 16. Mai 2013, um 10.00 Uhr ist es wieder so weit. Die «zoologische Fantasie» des französischen Komponisten kommt wieder in der Aula der Kantonsschule zur Aufführung. Richard Wehrli liest den Text von Loriot, der die witzigen musikalischen Tierbilder zu einem tierischen Ereignis zusammenführt. Eines Nachts im Urwald kommen alle möglichen Viecher und tierische Wesen und Unwesen zusammen und alle, die etwas zu bieten haben, tragen es vor: Die Schildkröten tanzen Cancan, die Esel singen, Saurier klappern auf ihren versteinerten Rippen und der Kuckuck gibt was er kann – auch wenn das jeweils nicht besonders viel ist: Spass macht es allemal.
Die Schülervorstellung am Vormittag führt auf lebendige und anschauliche Weise in die einzelnen Stücke ein und hilft dem jungen Publikum, in den Stücken die Tiere wieder zu erkennen. Mit spannenden Hörbeispielen werden die Kinder angeregt, mit den Ohren auf Bildersuche zu gehen und so dem eigentlichen «Carnaval» gut vorbereitet zu folgen. Am Abend ab 19.30 Uhr gibt es mit «Time for Music» einen bunten, musikalischen Frühlingsstrauss, gebunden und vorbereitet von den Ensembles und Gruppen der Glarner Musikschule.
Piano Time, Guitar Time, Romantic Time, Swiss Time, Folk Time, Pop Time und Jazz Time. Man kann gespannt sein.
Neue Kurse an der Glarner Musikschule
Improvisation über Akkorde mit Jürg Wickihalder:
Bist du Sänger/-in oder Instrumentalist/-in und wärst gerne in der Lage, über einfache Akkordfolgen zu improvisieren – sei dies in Pop-, Jazz- oder Rockmusik?
Schnupperlektion am 22. Juni 2013, 16.00 Uhr, Glarner Musikschule Zimmer 1
Klavierbegleitung für Nicht-pianisten mit Jürg Wickihalder
Bist du Pop-, Jazz- oder Rocksänger/-in und wärst gerne fähig, dich selbst am Klavier zu begleiten? Du würdest vielleicht sogar gerne mal deine eigenen Songs schreiben, aber dir fehlt das Basiswissen, dies selbst auf dem Klavier tun zu können?
Schnupperlektion am 22. Juni 2013, 17.00 Uhr, Glarner Musikschule Zimmer 1
Gemischtes Bläserensemble mit Jürg Wickihalder
Endlich ist es so weit: Du kannst in einer Band spielen und immer wieder öffentlich auftreten – und dies zusammen mit einer «fetzigen» Rhythmusgruppe! Im Zusammenspiel werden groovige Pop-, Rock-, Latin-, Kletzmer- und Jazznummern erarbeitet. Dabei sammelst du die wertvollen Erfahrungen des Zusammenspiels und erntest mit Spass und Leichtigkeit die Früchte deiner Bemühungen im Einzelunterricht. Die jeweiligen Stücke werden im Einzelunterricht vorbereitet. Das Ensemblespiel ist als sinnvolle Ergänzung dazu gedacht und findet voraussichtlich 14-tägig statt. Kinder ab der 3. Primarstufe, welche seit mindestens 1 Jahr ein Blasinstrument spielen, sind herzlich willkommen.
Schnupperlektion am 22. Juni 2013, 18.00 Uhr, Glarner Musikschule Zimmer 1
Anmeldungen und Infos zu allen Kursen unter www.glarnermusikschule.ch.
Zwei auf einen Streich
Carnaval des Animaux – Karneval der Tiere am Morgen für Kinder und Jugendliche und «Time for Music» am Abend.