Zwei Einbruchdiebstähle in Oberurnen

Am Donnerstag, 3. November, um zirka 03.00 Uhr wurde in Oberurnen an der Poststrasse in ein Lebensmittelgeschäft und an der Adlerstrasse in ein Bäckereigeschäft eingebrochen.



Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft und in ein Bäckereigeschäft.
Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft und in ein Bäckereigeschäft.

Ein Anwohner meldete um 03.05 Uhr, dass er beim Lebensmittelgeschäft Personen gesehen habe, welche an der Haupteingangstüre hantierten und anschliessend mit zwei Taschen und einem Kehrrichtsack weggerannt seien. Beim Lebensmittelgeschäft wuchtete die unbekannte Täterschaft die Haupteingangstüre auf und konnte anschliessend den Verkaufsraum betreten. Dort entwendete sie Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Franken. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Bei der Bäckerei wuchtete die unbekannte Täterschaft beim Eingang die Glasschiebetüre auf und verschaffte sich so Zutritt zum Laden, wo sie aus der Ladenkasse das Bargeld entwendete. Zudem wurden ein Portemonnaie sowie ein Laptop gestohlen. Die Höhe des Deliktbetrages und des Sachschadens stehen zurzeit nicht fest. Bei der Täterschaft handelt es sich um zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Die Männer sind zirka 170 cm und die Frauen zirka 165 cm gross. Drei Personen waren dunkel gekleidet. Eine Frau trug eine weisse Jacke mit Kapuze und Fellumrandung.

Alle trugen dunkle Strickmützen. Die vier Täter flüchteten mit Fahrrädern in Richtung Hauptstrasse. Die sofort eingeleitete Fahndung nach der unbekannten Täterschaft verlief negativ.