Zwei für Eis (Two into one!)

Der Volksschauspieler Erich Vock gastiert mit dem Stück „Zwei für Eis“ am 21. November in der Aula der Kantonsschule Glarus.



Zu Besuch in Glarus: Erich Vock und sein Ensemble
Zu Besuch in Glarus: Erich Vock und sein Ensemble

Tatort: Ein nobles Hotel in der Bundeshauptstadt. Tatzeit: Während der Frühjahrs Session. Wenn man es mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt, dann tut man sich scheinbar in vielem leichter. Sei es im Berufs- oder im Privatleben. Rudolf Langenegger ist Politiker und Ehemann und ein Paradebeispiel beider Spezien. Der erfinderische Nationalrat auf Abwegen wird da nur noch von seiner Frau Sylvia übertrumpft. Und so kommt es, dass sich diese mit Ihrem „One-Afternoon-Stand“ zur gleichen Zeit im gleichen Hotel trifft, wie Ihr Ehemann mit seiner Geliebten. Da die untreuen Ehehälften sich Tür an Tür, d.h. Suite an Suite vergnügen wollen, lassen die Ereignisse, die alle Beteiligten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in die Sackgasse ihrer Ausreden wirbeln, nicht lange auf sich warten. Darunter leidet vor allem einer: der überaus loyale und gutmütige Sekretär Kurt Aeschlimann. Der zum einen die amourösen Machenschaften seines Chefs decken und andererseits als amouröses Abenteuer für dessen Ehefrau herhalten soll. Diese Zwickmühle lässt den sonst harmlosen Büroangestellten ungeahnte Kräfte mobilisieren. Und so wird in verschiedenste Rollen geschlüpft, vom Arzt der Geliebten bis hin zum schwulen Freund des Kellners. Und das ist erst der Anfang einer Serie irrwitziger Attacken auf das Zwerchfell des Publikums.

Einmal mehr beweist Ray Cooney auch in diesem Bühnenstück, dass er der unumstrittene Champion der britischen Komödie ist, und einmal mehr beweist Erich Vock, dass er geradezu prädestiniert ist, diese „Cooneyschen“ Figuren umzusetzen. Um ihn herum glänzt wiederum ein hochkarätiges Ensemble. pd.

Freitag, 21. November, 20.00 Uhr, Aula der Kantonsschule Glarus: Zwei für Eis. Theater mit Erich Vock. Vorverkauf bei Papeterie Freuler und Ticketcorner.

Weitere Informationen unter: www.erichvock.ch.