Zwei Glarner Sektionen beim Pistolen-Rütlischiessen

Mit den Pistolenschützen Luchsingen und den Stadtschützen Glarus nahmen in diesem Jahr zwei Glarner Vereine am Pistolen-Rütlischiessen teil.



Peter Armati, Andy Zimmermann, Markus Geske und Stefan Fässler (Bilder: zvg)
Peter Armati, Andy Zimmermann, Markus Geske und Stefan Fässler (Bilder: zvg)

Das Pistolen-Rütlischiessen ist das älteste historische Schiessen, das mit den Pistolen durchgeführt wird. Auf der historischen Rütliwiese werden alle Jahre mit viel Aufwand die Anlagen für das Schiessen aufgebaut. Sehr eindrücklich präsentieren sich die 40 Zielscheiben in einer Linie. Auch neben dem eigentlichen Schiessen ist es ein grosses Treffen von Pistolenschützen der ganzen Schweiz. Mit viel Herzblut werden an vielen Orten auf der Rütliwiese lokale Spezialitäten gekocht oder verteilt. Es ist immer auch ein geselliger Anlass, in einer, wenn das Wetter mitmacht, eindrücklichen Kulisse.

Die beiden Glarner Vertreter mussten sich in der Rangliste mit der zweiten Hälfte begnügen. Die beiden Bechergewinner erzielten aber ein sehr gutes Resultat. Markus Geske von den Stadtschützen Glarus schoss mit 55 Punkten das beste Resultat aller Stadtschützen. Auch Andy Zimmermann von den Luchsinger Pistolenschützen konnte mit 53 Punkten überzeugen.