Zwei Glarner Silbermedaillen für Lienhard und Jenny

Bei herrlichstem, aber anfänglich recht kaltem Spätwinterwetter trafen sich am vergangenen Freitag über achtzig eidgenössische und kantonale Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus den Kantonen Glarus, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, St. Gallen, Graubünden, Zürich, Thurgau und erstmals Schwyz sowie Aargau zum 46. Ostschweizer Parlamentarierskirennen in Wangs/Pizol. Als Organisatoren zeichneten die Parlamentarier des Kantons St. Gallen verantwortlich.



Zwei Glarner Silbermedaillen für Lienhard und Jenny

Die Glarner reisten heuer, sehr zum Gefallen des Delegationsleiters, mit einer Rekord-Mann- und Frauschaft an, prominent angeführt durch Ständerat und Parlamentarierskirennstar This Jenny, Nationalrat Martin Landolt sowie Landratspräsident Hanspeter Toggenburger. Mentale Unterstützung erhielten alle durch die nicht am Rennenden teilnehmenden Landräte Heidi Gallati und Fredo Landolt.

Die Volksvertreterinnen und -vertreter sowie ihre Begleitpersonen fuhren bei besten Verhältnissen beide Läufe des steilen und anforderungsreichen Riesenslaloms, welcher von niemandem fehlerfrei bewältigt werden konnte, was den jungen Skicrack und Landrat Thomas Vögeli doch einigermassen erstaunte! Bereits im Ziel wurde durch den immerfröhlichen „Kellner“ Nationalrat Elmar Bigger eine Zwischenverpflegung in fester, aber v.a. in flüssiger Form serviert. Auch der vor Carlo Janka letzte Schweizer Gesamtweltcupsieger Paul Accola mischte sich unter die Politiker.

Selbstverständlich sollten nicht nur zwei weitere Apéros folgen, sondern auch einige Stunden intensiven Skifahrens. Da die Glarner den weiteren Verlauf des Anlasses in alter Frische in Angriff nehmen wollten, wurde die Zeit bis zum Abendessen genutzt, um im neu renovierten Thermalbad Ragaz zu duschen sowie die verschiedenen Badebecken unsicher zu machen.

Gross war anlässlich der Rangverkündigung im Parkhotel Wangs die Freude der Glarner Delegation, gehörte sie mit den Silbermedaillengewinnen von Marianne Lienhard und This Jenny nach dem miserablen letztjährigen Abschneiden heuer zu den Siegern! Gewonnen wurden die Rennen von Monika Moser (SZ), Heinz Wittenwiler (SG), Walter Grass (GR) sowie der Schwyzer Delegation. Glarus erreichte den 5. Schlussrang, verpasste die Bronzemedaille jedoch nur um 1.57 sec. in sechs Läufen!

Die Resultate der Glarner
Kategorie Damen (total 20 Personen)

2. Rang: Marianne Lienhard, Landrätin, SVP, Elm
11. Rang: Anna Luchsinger, Schwanden
12. Rang: Brigitte Müller, Kantonsrichterin, Mollis

Kategorie Herren II (total 34 Personen)

2. Rang: This Jenny, Stände- und Landrat, SVP, Glarus
7. Rang: Fritz Stüssi, Bilten
11. Rang: Fridolin Dürst, Landrat, FDP, Obstalden
14. Rang: Ernst Müller, Landrat, CVP, Mollis
22. Rang: Walter Elmer, Landrat, SVP, Elm
23. Rang: Richard Lendi, Landratsvizepräsident, BDP, Mollis
25. Rang: Ernst Disch, Landrat, BDP, Ennenda
26. Rang: Fridolin Luchsinger, Landrat, BDP, Schwanden
31. Rang: Hans Menzi, alt Verwaltungsrichter, Mollis Kategorie Herren I (total 31 Personen)

6. Rang: Thomas Vögeli, Landrat, FDP, Rüti
15. Rang: Hans Jenny, Landrat, FDP, Ennenda
16. Rang: Kaspar Krieg, Landrat, SVP, Niederurnen
23. Rang: Fredy Lienhard, Landrat, FDP, Bilten
25. Rang: Hanspeter Toggenburger, Landratspräsident, SP, Linthal
26. Rang: Eugen Streiff, Landrat, BDP, Rüti
27. Rang: Mike Hesse, Landrat, FDP, Näfels
28. Rang: Martin Landolt, National- und Landrat, BDP, Näfels
30. Rang: Jakob Becker, Landrat, FDP, Niederurnen Kategorie Kantone (total 9 Kantone)
5. Rang: Glarus mit This Jenny, Thomas Vögeli und Fritz Stüssi 2011 Kanton Appenzell Ausserrhoden verantwortlich

Als nächster Organisator des Parlamentarierskirennens Ost wurde Appenzell Ausserrhoden bestimmt. Das Rennen findet voraussichtlich am Freitag, 11. März 2011, statt, wie Heinz Wittenwiler, der Spiritus Rector des alljährlich stattfindenden, parteiübergreifenden und freundschaftlichen Events, verkündete. Glarus wird mit einer hoffentlich gleich starken Delegation wieder mit dabei sein!