Zwei inaktive Strassenkorporationen werden aufgelöst

Zwei Strassenkorporationen, die schon lange nicht mehr aktiv sind, werden formell aufgelöst.



Mitteilung Regierungsrat (zvg)
Mitteilung Regierungsrat (zvg)

Die Korporationsaufsicht stiess im Januar 2020 im Rahmen ihrer Dossierüberprüfung auf zwei seit langer Zeit inaktive Strassenkorporationen. Diese haben seit vielen Jahren keine Organe und auch keine Beschlusskraft mehr, nachdem die Strassen an Gemeindebehörden abgetreten wurden. Die beiden Korporationen werden deshalb aufgelöst.

Strassenkorporation Nidstalden, in Obstalden, Gemeinde Glarus Nord

Grundeigentümer im betreffenden Einzugsgebiet schlossen sich Ende März 1918 zu einer Strassenkorporation zusammen, um ein Strässchen von Voglingen nach Nidstalden und bis zum Heimwesen Salleregg zu bauen. Im Jahr 1987 wurde dieses Strassenstück im Zuge eines Erschliessungsprojekts an die damalige Gemeinde Obstalden abgetreten. Die Nidstaldenstrasse befindet sich heute im Eigentum der Gemeinde Glarus Nord und wird von ihr unterhalten. Damit hat die ursprüngliche Strassenkorporation keine Bedeutung mehr. Sie hat auch keine Organe mehr, ist handlungsunfähig und wird deshalb formell aufgelöst.

Korporation Plattenstrasse, in Näfels, Gemeinde Glarus Nord

Ende Januar 1986 schlossen sich mehrere Grundeigentümer sowie die Ortsgemeinde Näfels zu einer Strassenkorporation zusammen, um den Twärhölzliwald und drei landwirtschaftliche Plattenliegenschaften zu erschliessen. Die Strasse wurde erstellt und wenige Jahre später der Ortsgemeinde Näfels abgetreten. Seit dem Jahr 1993 gewährleistet die Gemeinde (zunächst Näfels, seit dem 1.1.2011 Glarus Nord) den Unterhalt dieses seither öffentlichen Güterstrassenstücks. 

Auf eine spätere Beschwerde gegen den rechtskräftigen Beschluss ist weder der Regierungsrat noch später das Verwaltungsgericht eingetreten. Die Korporation Plattenstrasse ist nie offiziell aufgelöst worden, nachdem die Unterschrift an der Schlusssitzung durch den späteren Einsprecher verweigert wurde. Obwohl der Dienstbarkeitsvertrag noch nicht von allen Grundeigentümern unterzeichnet ist, leistet die Gemeinde seit bald drei Jahrzehnten den Unterhalt. Der Regierungsrat unterstützt deshalb das Bestreben der Gemeinde, diese Pendenz nun zu erledigen. Die Korporation Plattenstrasse wird aufgelöst.

 

  •