Zwei neue Ehrenmitglieder bei den Glarner Schützenveteranen

Die von Ehrungen geprägte 105. Hauptversammlung der Glarner Schützenveteranen im Saal des Gesellschaftshauses in Ennenda brachte zwei verdienstvollen, leider aber zurückgetretenen Vorstandsmitglieder die Ehrenmitgliedschaft.



Präsident Melchior Laager bei seiner Begrüssung (Bilder: p.romer)
Präsident Melchior Laager bei seiner Begrüssung (Bilder: p.romer)

Präsident Melchior Laager durfte heuer 71 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste zur ordentlichen Hauptversammlung begrüssen. Besonders erfreut war man über das Erscheinen von Kreiskommandant Walter Rhyner, dem Zentralpräsidenten der Schweizer Schützenveteranen Beat Abgottspon sowie Martin Horner, Vizepräsident des Glarner Kantonalschützenverbandes.

Bereits als traditionell darf man die musikalische Unterhaltung des Jagdhornbläserduos Manfred Bertini (mittlerweile im Vorstand der Schützenveteranen) und Hanspeter Elmer bezeichnen. Mit ihren stimmungsvollen Darbietungen umrahmen sie den Anlass mehr als würdig.
Auch in diesem Jahr musste man von lieben Kameraden Abschied nehmen, so gedachte man den 6 im verflossenen Jahr verstorbenen Kameraden.

Geschäfte
Neben dem ausführlichen Protokoll der HV 2023 und dem Jahresbericht des Präsidenten wurde auch die von Kassier Heinrich Kamm mustergültig geführte Jahresrechnung, auf Antrag der Revisoren Josef Meli und Ruedi Menzi genehmigt und bestens verdankt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Vorschlag von CHF 183.80 ab. Das Vereinsvermögen beläuft sich auf CHF 30 113.38.
Im Vorjahr war man in der glücklichen Lage, den Vorstand wieder praktisch zu vervollständigen. Nun musste man neben dem seit einem Jahr feststehenden Rücktritt von Kassier Heiri Kamm auch noch vom Rücktritt von Hans-Peter Hirt (Chef-Schiessen) Kenntnis nehmen. Der neue Kassier, mit Amtsantritt 1. Januar 2024, wurde ja an der letzten Hauptversammlung in der Person von Martin Horner gewählt. Als Chef-Schiessen kann im Vorstand intern mit Fritz Zweifel eine sehr gute Lösung gefunden werden. Somit bleibt lediglich die Funktion Fähnrich/Munitionsverwalter offen. Aber auch hier ist man auf gutem Wege.
Der Mitgliederbestand reduzierte sich von 240 auf neu 233 Mitglieder (6 Verstorbene, 7 Austritte und 6 Neueintritte).

Grussworte
Kreiskommandant Major Walter Rhyner überbrachte die Grüsse der Militärdirektion und insbesondere von Regierungsrat Andrea Bettiga und wies auch in der heutigen Zeit auf die Wichtigkeit des funktionierenden Schiesswesens hin. Er bedankte sich bei allen Funktionären für ihren Einsatz und betonte auch auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Behörden.

Beat Abgottspon, Zentralpräsident VSSV, mit fast einer Tagesanreise aus dem Oberwallis, überbrachte in seinem speziellen Dialekt die Grüsse vom Schweizerischen Dachverband der Schützenveteranen.

Martin Horner, nun in der Funktion als Vizepräsident, überbrachte den Dank und die Grüsse des Glarner Kantonalschützenverbandes. Er wies auf das im Jahr 2027 bevorstehende Kantonale Schützenfest hin und wies darauf hin, dass noch OK-Mitglieder gesucht werden. Da es bei den Veteranen ja bekanntlich viele Pensionierte habe und diese viel Zeit hätten, sollte man meinen, dass sich doch der eine oder andere finden lässt eine Aufgabe zu übernehmen. Interessierte melden sich bitte beim Präsidenten de GLKV.

Ehrungen
Die begehrte 1. Feldmeisterschaftsauszeichnung konnten Josef Arnold Ennenda, Eugen Hefti Luchsingen, Kaspar Kubli Näfels, Hans Luchsinger Nidfurn und Peter Reumer Schänis, empfangen. Die 2. Meisterschafts-Auszeichnung erhielten Willi Kamm Filzbach, Bruno Müller Näfels, Hans-Heiri Schuler Betschwanden und Peter Reumer Schänis.

Aufgrund des Einreichens des 80. Geburtstages im Jahr 2024 werden Margrit Baumgartner Engi, Eugen Arrigo Näfels, Wolfgang Freitag Elm, Othmar Leuzinger Schwanden, David Schiesser Linthal, Hermann Schmidt Betschwanden, Silvia Speich Betschwanden, Urs Steinacher Netstal, Fritz Stüssi Nidfurn und Paul Zwicky Mollis in den Status Ehrenveteranen treten.

Hans-Peter Hirt und Heinrich Kamm neue Ehrenmitglieder
Beide Geehrten wurden an der HV 2014 in Schwanden in den Vorstand gewählt. Insbesonders die Wahl von Heiri Kamm war etwas speziell. Er wurde ganz einfach aus der Versammlung vorgeschlagen und so gewählt.
Beide trugen in ihren Chargen viel dazu bei, dass der Vorstand immer funktionierte und die zugeteilten Arbeiten wurden gründlich und mit viel Fleiss und Aufwand erledigt. Auf beide war wirklich immer Verlass.
Die Versammlung ernannte Hans-Peter Hirt und Heinrich Kamm zu neuen Ehrenmitgliedern der Glarner Schützenveteranen.

Martin Sigrist und Stefan Büsser heissen die Sieger in der Jahresmeisterschaft
Die Gewinner der Jahresmeisterschaft der Glarner Schützenveteranen, die aus den Ergebnissen der SVEM, dem Jahresstich, dem Obligatorischen und dem Feldschiessen ermittelt werden, sind mit dem Gewehr 300 m Martin Sigrist Linthal mit 472,6 vor Ruedi Kummer Näfels mit 469,1 und Ernst Hefti Luchsingen mit 466,6 Punkten. Die Pistolenkonkurrenz 50 m gewann Stefan Büsser Weesen mit 459,0 vor Markus Hösli mit 443,3 und Ruedi Feldmann mit 443,3 Ringen und diejenige über 25 m ebenfalls Stefan Büsser mit 714 vor Jakob Blumer mit 684 und Markus Hösli mit 683 Zählern.

Mit der Bekanntgabe des Datums für die nächste Hauptversammlung am Samstag, 15. März 2025, und dem Aussprechen des Dankes an seine Vorstandskollegen, schliesst Präsident Melchior Laager die 105. HV der Glarner Schützenveteranen.

 

Glarner Schützenveteranen
Paul Romer, Pressechef