Zwei neue Ehrenmitglieder im Feuerwehr-Ehrenmitgliederverein Mollis

An seiner Hauptversammlung hat der Feuerwehr-Ehrenmitgliederverein Mollis Patrik Eicher und Stefan Schneider aufgenommen. Erwin Landolt wurde für 30 Jahre Präsidium geehrt.



30 Jahre Präsident Erwin Landolt (Bilder: zvg)
30 Jahre Präsident Erwin Landolt (Bilder: zvg)

Nachdem der Marsch «Frohes Wiedersehen» verklungen war, wurde den zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder und Gäste im Gasthaus Waid ein feines Nachtessen serviert, vom Catering-Team Hans Hager. Anschliessend erklang der Marsch «alte Kameraden» und das war der Beginn des statutarischen Teils. Präsident Erwin Landolt leitete die Hauptversammlung der Feuerwehr-Ehrenmitglieder Mollis in gewohnt speditiver Art. Einen herzlichen Gruss entbot er nebst den 30 erschienen Ehrenmitgliedern auch den beiden Gästen der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis, Marc Walker und Marc Ackermann, sowie dem ältesten anwesenden Ehrenmitglied Mathias Oeler (Jahrgang 1941) sowie den beiden erstmals anwesenden, Patrik Eicher und Stefan Schneider. Das Protokoll, verfasst von Thomas Krieg, erhielt einstimmige Genehmigung wie auch der vorgetragene Kassabericht, verlesen von Kassier Silvano Polonio, beide ernteten vom Vorsitzenden für ihre grosse Arbeit Lob und Dank.

Rück- und Ausblick

In seinem Jahresbericht liess Präsident Erwin Landolt das vergangene Jahr Revue passieren. Vor allem der zweitägige Vereinsausflug ins Berner Oberland war wiederum ein Highlight. Berichtet wurde auch vom Schlussrapport der Feuerwehr Glarus Nord sowie einige Zahlen der Einsätze der Stützpunktfeuerwehr Näfels Mollis Das Programm der bevorstehenden Vereinsreise, welche am Samstag, 21. September 2024, stattfindet, wurde kurz vorgestellt, welche mit dem Car nach Solothurn, mit dem Schiff der Aare entlang bis Biel und mit dem Car wieder heimwärts.

Patrik Eicher und Stefan Schneider sind aufgrund ihrer 25 FW-Dienstjahren mit sehr guter Übungsbeteiligung von der Hauptversammlung zu Feuerwehr-Ehrenmitglieder ernannt und herzlich im Ehrenmitgliederverein Mollis aufgenommen worden. Vizepräsident Thomas Krieg ehrte Präsident Erwin Landolt mit einem Präsent für 30 Jahre Vorstands- und Präsidialzeit. Der Feuerwehr-Ehrenmitgliederverein zählt aktuell 57 Ehrenmitglieder wovon 22 Freimitglieder sind. Als neue Freimitglieder mit Jahrgang 1948 wurden an der Hauptversammlung Hansruedi Gallati, Erwin Landolt, Paul Leuzinger, Karl Leuzinger und Reinhard Schindler erkoren. Der Vorsitzende gab auch die zwei Daten für die Vereinsanlässe im nächsten Jahr 2025 bekannt. So findet die Hauptversammlung am Freitag, 14. März 2025, und die Vereinsreise am Samstag, 27. September 2025 statt.

Mit einem allseitigen Dank an die Wirtin Melanie Meier und seinem Team für das Gastrecht und die flotte Bewirtung im Gasthaus Waid, sowie an alle Anwesenden für die Teilnahme an der HV, konnte Präsident Erwin Landolt die speditiv verlaufene Versammlung nach einer Stunde beenden.