Zwei neue Ehrenmitglieder und zwei neue Vorstandsmitglieder

An der 95. Hauptversammlung der Glarner Schützenveteranen im Hotel Adler in Schwanden wurden Sebastian Hauser und Felix Leuzinger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neu in Vorstand wurden Hanspeter Hirt und Heinrich Kamm gewählt.



Zwei neue Ehrenmitglieder und zwei neue Vorstandsmitglieder

Die von Präsident Melchior Laager erstmals geleitete Hauptversammlung war mit 93 Schützinnen und Schützen sehr gut besucht. Und dies trotz frühlingshaftem Wetter. Die Grussworte der drei Gemeinden überbrachte noch Gemeindepräsident und neu Ständerat Thomas Hefti. Besonders begrüsste er die neugewählte Regierungsrätin Marianne Lienhard, welche an diesem Nachmittag aktiv bei der Musikgesellschaft Elm mitwirkte. «Die Schützen sind aktiv, die Schützen setzen sich ein, und das nicht nur in ihren Schiessständen.» Er wies dabei insbesondere auf die verflossene, aber auch auf die kommende eidgenössische Abstimmung (Gripen) hin.

Wahl von zwei Ersatzmitgliedern


«Durch die Demissionen von Felix Leuzinger und Sebastian Hauser müssen wir zwei neue Vorstandsmitglieder wählen.» Wie Laagr betonte, sei es im Vorfeld nicht einfach gewesen, überhaupt Kandidaten zu finden. «Bis zur heutigen Versammlung ist es uns lediglich gelungen, mit Heinrich Kamm aus Molllis Ihnen einen geeigneten Kandidaten zu präsentieren.» Dieser wurde auch mit Landammannenmehr gewählt. Spontan stellte sich anschliessend Hanspeter Hirt aus Linthal bereit, sich wählen zu lassen. Auch er wurde mit einem Landammannenmehr gewählt und für beide Neugewählten gab es zusätzlich noch einen kräftigen Applaus der Anwesenden.

Zwei neue Ehrenmitglieder im Vorstand


Einmal mehr präsentierte der Kassier Sebastian Hauser die Jahresrechnung sauber und übersichtlich. «Wir sind uns das bei den Schützenveteranen seit Jahren gewohnt und alles war selbstverständlich.» Nun habe aber der Kassier in seinem hohen Alter – er ist Jahrgang 1923 – sich entschieden, das Amt niederzulegen und einem Jüngeren zu übergeben. Präsident Laager betonte noch einmal die grossen Verdienste von Hauser und schlug der Versammlung vor, ihn zum Ehrenmitglied zu wählen. Mit grossem Applaus und einem klaren Landsgemeindemehr wurde Sebastian Hauser zum Ehrenmitglied gewählt. Leider konnte Felix Leuzinger aus Mollis aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Aufgrund seines grossen und langjährigen Einsatzes für das Schiesswesen und für die Schützenveteranen im Besonderen wurde er ebenfalls mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt.

Tätigkeitsprogramm und Anträge


Die schweizerische Veteranen-Einzelmeisterschaft kann auf sämtlichen Schiessanlagen mit elektronischer Trefferanzeige zwischen dem 1. April und dem 15. August geschossen werden. «Bis vor wenigen Tagen haben sich bereits 114 Schützen angemeldet.

Für das eidgenössische Veteranenschiessen in Frauenfeld haben sich die Mehrheit der Schützenveteranen für Donnerstag, 28. August, angemeldet. «Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Franz Michel für seine grosse Arbeit und seinen Einsatz bedanken.» In diesem Zusammenhang beantragte der Vorstand der Versammlung, einen Kredit von 4500 Franken für diesen Anlass zu gewähren. Dieser Antrag wurde dann auch einstimmig angenommen.

Ernennung von Ehrenveteranen


Wie stets an der Hauptversammlung wurden auch dieses Jahr wieder verschiedene Mitglieder zu Ehrenveteranen ernannt. Anwesend an diesem Samstagnachmittag waren: Alois Fischli aus Näfels, Walter Gähler aus Ennenda, Robert Gaus aus Luchsingen und Rudolf Weber aus Netstal. Sie konnten aus den Händen vom Präsidenten eine Urkunde, ein spezielles Abzeichen und eine Flasche Wein in Empfang nehmen.