Zwei neue Schulleiter Glarus Süd gewählt

Der Gemeinderat Glarus Süd wählt als Nachfolge von Urs Pedrocchi und Regula Waltisberg zwei Schulleiter




Wahl Peter Thiele 

Der Gemeinderat wählt als Nachfolger von Urs Pedrocchi, Matt, einen neuen Schulleiter für die Gemeinde Glarus Süd. Urs Pedrocchi verlässt uns, um an der Sportschule Glarnerland eine neue Herausforderung anzunehmen. 

Als Nachfolger wählt der Gemeinderat Herrn Peter Thiele aus Ebertswil. Peter Thiele schloss sein Studium im Jahre 1985 als Lehrer Sekundarstufe 1 in Geschichte und Deutsch ab und absolvierte eine berufsbegleitete Weiterbildung in Englisch, die er im Jahre 2001 mit dem Diplom Sekundarstufe 1 abschloss. Er unterrichtete als Fach- und Klassenlehrer, bevor er im Jahre 2012 an der Pädagogischen Hochschule Luzern das Diplom zum Schulleiter erlangte. Von 2011 bis 2018 war Peter Thiele ans Schulleiter und Lehrperson an der MOSAIK Sekundarschule in Hedingen tätig. Herr Thiele ist für die Schulstandorte Haslen und Schwanden zuständig und nimmt seine Tätigkeit am 1. August 2019 auf. 

Der Gemeinderat Glarus Süd dankt Herrn Urs Pedrocchi für seinen grossen und umsichtigen Einsatz und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg. 

Wahl Cornel Wissmann 

Frau Regula Waltisberg verlässt die Gemeinde Glarus Süd per Ende Juli 2019. Als Schulleiterin ist Frau Waltisberg für die Schulstandorte im Sernftal sowie Mitlödi und Schwändi zuständig. 

Als Nachfolger wählt der Gemeinderat Herrn Cornel Wissmann aus Einsiedeln. Cornel Wissmann schloss sein Studium 1997 als Primarlehrer am Primarlehrerseminar Zürich ab und unterrichtete bis im Jahr 2000 an verschiedenen Schulen im Kanton Zürich. Anschliessend war er bei verschiedenen Banken als Ausbildner, Privatkundenberater und Vermögensverwalter tätig. Seit 2016 ist er als Schulleiter Wirtschaft an der HFS für Wirtschaft und Informatik tätig. Herr Wissmann nimmt seine Tätigkeit in Glarus Süd am 1. Juli 2019 auf. 

Der Gemeinderat Glarus Süd dankt Frau Regula Waltisberg für Ihren Einsatz zugunsten unserer Schulen in Glarus Süd und wünschen ihr für die private sowie berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg. 

Informationsanlass Oktober 2019 

Aufgrund der Diskussionen zu den Schulleitungen anlässlich der Gemeindeversammlung vom November 2018, die sogar in einem Antrag auf Reduktion des Schulleitungsbudgets mündete, die jedoch keine Mehrheit fand, findet in der zweiten Hälfte Oktober 2019 ein öffentlicher Informationsanlass statt. Dieses Datum steht noch nicht fest, wird jedoch anlässlich der Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2019 und im Amtsblatt bekannt gegeben.