Zwei neue Verwaltungsräte bei der lintharena sgu

An der Generalversammlung der lintharena sgu in Näfels wurden Adrian Hager und Andreas Zweifel neu in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzen Gabriel Kundert und Bruno Schwitter. In der Gastronomie konnte ein weiteres Mal ein Rekordergebnis erzielt werden.



Zwei neue Verwaltungsräte bei der lintharena sgu

«Auf die diesjährige Generalversammlung haben Gabriel Kundert und Bruno Schwitter ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der lintharena sgu erklärt.» Dadurch, so VR-Präsident Peter Landolt weiter, verliere die Genossenschaft zwei wichtige «Urgesteine».

25 Jahre im Verwaltungsrat

«Vor 25 Jahren, also 1987 wurde Gabriel Kundert in den Verwaltungsrat gewählt. In den vielen Jahren war er Initiant und Organisator verschiedenster Anlässe.» Vor allem der von ihm ins Leben gerufene sgu-Cup entwickelte sich zu einem Treffen der Weltelite. Nicht weniger als 35 aktive Olympiasieger kamen zwischen 1986 und 1996 nach Näfels. «Sofern die Versammlung heute Abend zustimmt, werden wir dich gern zum Ehrenbotschafter oder Ehrenambassador der lintharena ernennen.» Bruno Schwitter war seinerseits verantwortlich für Anlässe wie Chlaushöcke, Modeschauen oder die ersten Linthkongresse. «Bruno war unser eigentlicher Kulturvertreter im Verwaltungsrat», erklärte Landolt.

Würdigung von Ernst Fischli-Bochsler

Zu Beginn der Generalversammlung würdigte Landolt den im Juni 2011 verstorbenen Ehrenpräsidenten Ernst Fischli-Bochsler, einen verdienten Mann der ersten Stunde. Ohne ihn und den früh verstorbenen Hans Copetti gäbe es keine lintharena. Fischli war während 24 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat und der Betriebskommission. Fischli war Initiant und Organisator unzähliger sportlicher und kultureller Anlässe. Er war auch Vater des Volleyballsportes im Glarnerland.

Rekordergebnis in der Gastronomie

Geschäftsführer Jakob Kamm konnte von einem vor allem in der Gastronomie erfolgreichen 2011 sprechen. «Einmal mehr konnten wir ein Rekordergebnis verzeichnen. Dies dank dem grossartigen Einsatz des gesamten Teams.» Wie er weiter ausführte, dürfe man nicht unterschätzen, dass die lintharena ein sehr wichtiger Arbeitgeber in Glarus Nord ist. «Wir beschäftigen zurzeit 43 Vollzeitangestellte, verteilt auf 125 Mitarbeitende.» Man sei das Dienstleistungscenter der Region im Bereich Sport, Gastronomie, Events-Catering und Kultur.

Wahl von zwei neuen Verwaltungsräten

Da dieses Jahr Gesamterneuerungswahlen anstanden, wurden Präsident Peter Landolt und die verbleibenden Verwaltungsräte Philipp auf der Mauer, Oskar Gmür, Peter Gallati und Fridolin Staub einhellig und mit grossem Applaus in ihrem Amte bestätigt. Neu wählte anschliessend die Versammlung Adrian Hager und Andreas Zweifel, beide aus Niederurnen, in den Verwaltungsrat.

Die statutarischen Geschäfte der 39. Generalversammlung wurden wie immer diskussionslos verabschiedet. Nach den Ausführungen von Finanzchef Philipp auf der Maur genehmigte die Versammlung die Jahresrechnung, welche mit einem Betriebsertrag von 97 650 Franken abschloss.