Zwei Podestplätze und sieben Zweige – Biltner Nationalturner mit Ausrufezeichen

Seit Jahren ist es der Thurgauer Nationalturntag, welcher die Freiluftsaison der Nationalturner eröffnet. Die Männerriege Bettwiesen holte sich nach 2019 wiederum Bestnoten ab, was die Organisation des Wettkampfes anbelangt. Topanlagen und ein sehenswerter Gabentempel waren für die 200 Sportler Ansporn genug, alles zu geben. Die Biltner Nationalturner waren mit neun Wettkämpfern am Start und kehrten mit unglaublichen sieben erkämpften Zweigen heim. Nico Pfeiffer (Jugendklasse 1) und Damian Mettler (Leistungsklasse) brillierten mit Podestplätzen. Ein ganzes Biltner Piccolo-Quartett kam erstmals zu Zweigehren im Nationalturnen.



erfolgreiche Biltner Nationalturner umrahmt von den Ehrendamen (Bilder: zvg)
erfolgreiche Biltner Nationalturner umrahmt von den Ehrendamen (Bilder: zvg)

In Abwesenheit von unserem stärksten Piccolo-Turner Marius Tobler (Kommunion), erreichten Sarina Lienhard, Silas Tobler, Henry Schubiger und Joel Zweifel eine 100% Auszeichnungsquote. Im Vorprogramm liessen alle noch den einen oder anderen Punkt liegen. Im «Kurzholz» legten sie dann aber mächtig zu, gewannen von den insgesamt acht Kämpfen deren vier, stellten drei und bezogen nur eine einzige Niederlage. Das beste Resultat gelang Sarina Lienhard, die Älteste des Quartetts. Sie wurde unter den 37 Startenden sehr gute 8. mit 47,3 Punkten, dies mit 27,7 Punkten im Vorprogramm und zwei Siegen im Ringen. Tobler mit 27,5 Punkten und je einem Sieg und einer Niederlage belegte mit exakt 46 Zählern Rang 15. Im 17. Rang klassierte sich Henry Schubiger mit 28,2 Punkten im Vorschaffen und zwei gestellten Partien. Schubiger ist mit Jahrgang 2016 der jüngste des Quartetts und war im Thurgau der einzige seines Jahrgangs, der die Auszeichnung gewinnen konnte. Der 4. im Bunde ist Joel Zweifel, der achtjährige Reichenburger liess sich 26,8 Punkte notieren und blieb mit einer gewonnenen und einer gestellten Partie unbezwungen. Er klassierte sich mit der gleichen Punktzahl (45,6) wie Schubiger im 18. Schlussrang.  

Ehrenplatz für Nico Pfeiffer in der Jugendklasse 1  

Mit 44 Startenden war einmal mehr die Jugendklasse 1, jene der Zehn- und Elfjährigen, die bestbesetzte Kategorie. Mit Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Elias Kistler waren drei Biltner Mitglieder am Start. Pfeiffer sammelte starke 29,3 Punkte in den Disziplinen Sprint, Freiübung und Steinheben.Im Ringen markierte er zwei schnelle Siege und kletterte mit einem Total von 48,9 Punkten von Zwischenrang neun aufs Podest. Auch Lienhard gelang als 10. ein ausgezeichneter Wettkampf. Mit 27,7 Punkten gestartet, konnte auch er beide seiner Gegner bezwingen und erreichte mit 47,3 Punkte einen Zweigrang. Kistler startete mit 25,5 Zählern verhalten in den Wettkampf, ein Sieg war am Schluss zu wenig für seine allererste Auszeichnung.

LK1-Turner Damian Mettler erst im Schlussgang bezwungen

Damian Mettler schaffte als einziger der 28 Athleten der Leistungsklasse 1 das Maximum von 40 Punkten vor. Mit einem Plattwurf im ersten Gang Ringen machte er einen grossen Schritt Richtung Schlussgang. Diesen sicherte er sich mit einem gestellten zweiten Gang. Im Schlussgang duellierte er sich mit dem «Beckenriedner» Luc Allemann, welcher den Sieg mehr suchte und nach vier Minuten auch realisierte. Mettler blieb mit 67,3 Punkten der hochverdiente Ehrenplatz. Mit Tim Pfeiffer stand noch ein zweiter Biltner am Start. Der leichtgewichtige Turner verblüffte den ganzen Tag mit guten Leistungen und beherztem Einsatz. Mit 36,5 Punkten zeigte er bereits im Vorprogramm eine akzeptable Leistung, welche er mit je einem Sieg, und zwei Niederlagen im «Kurzholz» abrundete. Auch wenn er die Auszeichnung um einen Rang verpasste, darf er stolz auf seinen ersten LK1-Wettkampf zurückblicken.