Zwei Sieger in Niederurnen

Peter Horner und Roger Rychen sorgten für einen Glarner Doppelsieg am Hallenschwinger in Niederurnen. Rychen profitierte dabei von einem Gestellten Schlussgang.



Glarner Doppelsieg durch Roger Rychen und Peter Horner. (Bild: jh.)
Glarner Doppelsieg durch Roger Rychen und Peter Horner. (Bild: jh.)

Peter Horner hatte bereits zur Halbzeit die Führung inne, gemeinsam mit Christian Bernold. Nach einem Gestellten ersten Gang gegen Andreas Höfliger besiegte der Ortsglarner Walter Meier und Janik Keller. Mit dem Sieg nach der Pause gegen Domenic Schneider bahnte sich der Sieg Horners ab. Im fünften Gang liess er sich auch von Dominik Streiff nicht aufhalten. Als Gegner kristallisierte sich Juwel Samuel Giger heraus, der zuerst mit Dominik Oertig die Punkte teilte. Mit vier Siegen, im fünften Gang gegen Tobias Riget stellte er sein riesiges Talent unter Beweis. In einem packenden Schlussgang hatte Horner den Vorteil, dass er einen Viertelpunkt mehr aufwies und ihm ein Unentschieden zum Festsieg genügte. Trotz harten Kampf wurde nach zehn Minuten ohne Entscheidung abgebrochen, Horner liess sich erstmals in der Linth-Escher-Halle schultern. Da Roger Rychen im sechsten Gang gegen Thomas Schuler eine Zehn holte, war er Profiteur des resultatlosen Schlussganges und schloss zu Horner auf. So gab es am Ende gleich zwei Schwinger zu schultern, beides Glarner.

Ehrenplatz für 16-Jährigen

Rychen hatte mit Cornel Fässler, Domenic Schneider und Andreas Fässler starke Gegnerschaft, wobei er sich im fünften Gang dem Appenzeller beugen musste.

Dem jungen, noch zur Schule gehenden Thurgauer Samuel Giger blieb der Ehrenrang, gemeinsam mit dem Schwyzer Andreas Höfliger und dem Appenzeller Andreas Fässler. Dahinter folgt Domenic Schneider, der seine Siegesabsichten durch die Niederlage gegen Peter Horner, im vierten Gang begraben musste.

Drittbester Glarner wurde Reto Landolt auf Rang 4c. Der gebürtige Näfelser gewann drei Gänge und stellte einmal. Christian Jöhl (Glarus) folgt im Rang sechs. Der «Schlungg»-Spezialist kam zu drei Siegen. Auch Christian Schnyder (Näfelserberg) schaffte es auf drei Siege. Wie Jöhl verlor auch Schnyder den letzten Gang. Unglücklich ging der erste Hallenanlass für die beiden Ennendaner Simon Trümpi und Tobias Aebli zu Ende, die sich beide verletzten.