Zwei Skitourenfahrer durch Lawine im Klöntal verschüttet

Am Samstag, 9. März, ca. 12.00 Uhr, kam es zwischen der Glärnischhütte und dem Glärnischfirn zu einem Lawinenniedergang und verschüttete zwei Skitourenfahrer.



(Symbolbild: kapo zvg)
(Symbolbild: kapo zvg)

Die beiden Skitourenfahrer im Alter von 32 Jahren waren zusammen in Richtung Ruchen unterwegs. Auf einer Höhe von ca. 2250 m ü.M. löste sich aus noch ungeklärten Gründen eine Lawine und verschüttete beide Tourengänger. Einer der beiden Verschütteten konnte sich selbstständig aus der Lawine befreien, seinen Kollegen orten und ebenfalls ausgraben. Leider konnte der zweite Skitourenfahrer nur noch tot geborgen werden.

Bei diesem Ereignis standen von der Rega, Alpinen Rettung Glarnerland, Heli Linth, Staatsanwaltschaft und der Polizei rund 24 Personen und zwei Hubschrauber im Einsatz.