Zwei Standbeine im Glarnerland

RehaClinic (Bad Zurzach, Baden, Braunwald) und der Kanton Glarus haben eine neue Form der Zusammenarbeit vereinbart: ein pionierartiges wie patientenfreundliches Projekt der Zusammenarbeit im Glarner Kantonsspital. Die bald in neuem Glanz erstrahlende Rehabilitationsklinik mit völlig neuem Leistungsangebot in Braunwald wird um- und ausgebaut.

 



RehaClinic (Bad Zurzach
RehaClinic (Bad Zurzach

RehaClinic und der Kanton Glarus haben einen weiteren Meilenstein in der
medizinischen Zusammenarbeit gesetzt und ein innovatives Konzept für die Zukunft erarbeitet. RehaClinic betreibt ab Januar 2009 im obersten Stockwerk des Kantonsspitals Glarus eine Klinik für muskuloskelettale Rehabilitation sowie zur Schmerzbehandlung nach dem Zurzacher Interdisziplinären Schmerzkonzept (ZISP), die unter dem Namen „Reha on the Top“ firmieren wird.

Dabei wird eine Rehabilitationseinrichtung modernsten Zuschnitts mit 19 Betten
entstehen, die Patientenkomfort und erstklassige medizinische und therapeutische Versorgung in behaglichem Ambiente kombiniert und auch Patienten anderer Kantone offen steht. Die unmittelbare Nähe zum Akutspital schafft eine Verbesserung des Übergangs von der Akutversorgung zur Rehabilitation und den Abbau kostenintensiver Schnittstellen. Für die Patienten entstehen vielfältige Synergieeffekte, kurze Transportwege und eine nahtlose Behandlungskette – Themen, für die in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Lösungen gefordert wurden. Das gesamte ärztlich-medizinische, pflegerische und therapeutische Personal wird von RehaClinic gestellt. Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. med. Ralf Peter Schnorr, stellvertretender Chefarzt von RehaClinic (bisher RehaClinic Braunwald).

RehaClinic Braunwald wird sein Leistungsangebot verändern und mit Abteilungen für Schmerz, psychosomatische und onkologische Rehabilitation grundlegend neu ausgerichtet. Die bestehenden Gebäulichkeiten werden zu diesem Zweck einer umfassenden baulichen Sanierung und Erweiterung unterzogen, so ist u.a. auch ein Therapiebad geplant. Wir rechnen mit einer Bauzeit bis Ende September 2009, während der die Klinik geschlossen bleibt. RehaClinic schätzt sich glücklich, mit dem Kanton Glarus und dem Kantonsspital
Glarus Kooperationspartner gefunden zu haben, die Hand zu diesem pionierhaften Projekt geboten haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Patient/-innen aus den Kantonen Glarus und Schwyz sowie aus der ganzen Schweiz davon profitieren werden.