Zwei Vereine zügeln ein Symposium

Nach drei Jahren steht dieses Jahr die nächste HolzART-Woche im Glarnerland an. Für die 6. Ausgabe spannen die Glarner Vereine Talföhn und HolzART-Woche zusammen. Das Holzbildhauer/-innen-Symposium findet erstmals in Elm statt.



Archivbilder von der HolzArt in Glarus (e.huber)
Archivbilder von der HolzArt in Glarus (e.huber)

Nachdem die ersten fünf HolzART-Wochen in Braunwald und in Glarus stattfanden, zügeln die Verantwortlichen das Symposium nach Elm. Die voraussichtlich sechs Künstler/-innen werden ihr temporäres Freiluft-Atelier vom 8. bis zum 13. August in der alten Dorfsägerei einrichten. Besucher/-innen sind während der Arbeitszeiten sowie an einem offenen Mittagstisch herzlich willkommen.

6. Internationale HolzART-Woche Glarus

Vom 8. bis 13. August 2022 | alte Dorfsägerei, Elm Holzbildhauer/-innen-Symposium mit offenem Mittagstisch
Rahmenprogramm Holzstrukturdruck, Waldbaden, Feuerkochen, Baumwelten, Biodiversität Gandwald, E- Motorsägen Test Day, Finissage mit Rundgang.

Lebendige und kreative Woche auf dem Sommerprogramm

Der 6. internationale HolzART-Event verbindet die Kunst und den Werkstoff Holz mit dem Thema Wald und seiner Biodiversität. Herzstück des Events bilden die insgesamt sechs Bildhauer/-innen. Auch 2022 ist wieder ein Thema vorgegeben: Es sollen kunstvolle Sitzbänke entstehen zum Verweilen, Staunen und Geniessen. Die Kunstwerke werden schlussendlich an ausgewählten Orten im Dorf platziert. Während der lebendigen und kreativen Woche werden diverse spannende Workshops, eine Filmvorführung und gemütliche Runden bei Speis und Trank mit den Kunstschaffenden das Sommerprogramm in und um Elm bereichern.

Aktive Beteiligung am Symposium

Die verantwortlichen Vereine sind bereits seit Mitte 2021 an den Vorbereitungen für das Symposium. Nebst dem Organisatorischen gehört auch die Finanzierung zu den Vorbereitungen. So wird die 6. Internationale HolzART-Woche auch von der Gemeinde Glarus Süd grosszügig unterstützt. Dazu Esther Kessler vom Verein Talföhn: «Derzeit laufen die Sponsorenanfragen. Wir freuen uns über kleinere und grössere Beträge.» Jacky Orler vom Verein HolzART-Woche betont: «Wir brauchen auch noch Helfer/-innen sowohl vor Ort in Elm als auch im Vorfeld zum Beispiel für die Organisation der Workshops.» Wer aktiv dabei sein oder die HolzART-Woche finanziell unterstützen will, kann sich per E-Mail an [email protected] bei den Verantwortlichen melden.