Zweite Mannschaft will weiter punkten

Die zweite Mannschaft des FC Linth04 will weiter punkten. Dabei treffen die Glarner Nachwuchskräfte auswärts auf den FC Henau. Dieser stieg letzte Saison beinahe auf und liegt nun am Tabellenende.



Zweite Mannschaft will weiter punkten

Im Spiel gegen Flawil wurde der grosse Aufwand der Herting-Truppe für einmal belohnt. Sie gewannen dank eines Last-Minute-Tores von Redzepi verdient mit 4:3. Dabei zeigten die Glarner Unterländer viel Leidenschaft und kämpften gut. Doch defensiv müssen sie besser werden, denn wer drei Gegentore erhält, der steht defensiv zu unsicher. «Wir müssen versuchen defensiv wieder kompakter zu stehen, denn wir schiessen nicht in jedem Spiel vier Tore», so Hertings Analyse und gleichzeitige Vorgabe an seine Mannschaft. Im Spiel gegen Flawil konnte man gut erkennen, dass die Linth-Spieler offensiv sehr beweglich sind, jedoch das Selbstvertrauen fehlte und sie unsicher agierten. Dies zeigen auch die vielen Ballverluste im Spielaufbau, welche dann immer wieder gefährliche Konter nach sich zogen. «Wir dürfen nicht mehr so viele Fehler machen, denn daraus entstehen immer wieder Konterchancen für unsere Gegner», so Mirco Hofer.

Henau mit einigen Abgängen

Der FC Henau war letzte Saison die spielstärkste Mannschaft der 3. Liga Gruppe 6. Dabei zeigten sie schönen Fussball, was ihnen jedoch am Schluss zum Verhängnis wurde. Sie stiegen nicht auf, weil sie in gewissen Spielen zu viel spielten und zu wenig kaltblütig waren. Nun haben sie auf diese Saison hin einige Abgänge zu verzeichnen: Die besten Offensivkräfte spielen neu beim FC Bazenheid, was sich nun auch in der Tabelle widerspiegelt. Die Henauer liegen unter dem Strich und haben Mühe den Tritt zu finden. Doch sie haben momentan auch das Pech gepachtet: In vielen Spielen sind sie besser als ihre Gegner, doch schlussendlich verlieren sie die Partien. «Wir kennen die Stärken der Henauer und wissen, dass sie besser sind als es die momentane Tabellenlage zeigt und deshalb müssen wir uns nochmals steigern», so Herting zum Gegner vom Samstag.

Redzepi fraglich

Im Spiel gegen Henau wird der FC Linth04 sehr wahrscheinlich ohne Dreifachtorschütze Redzepi auskommen müssen, welcher verletzt ist. Doch dafür kehren mit Paladino und Schindler zwei schnelle und agile Mittelfeldspieler zurück ins Team und ermöglichen Herting offensiv mehr Möglichkeiten. Weiter ausfallen wird der gesperrte Captain Bänz. Dieser wird, so wie es aussieht, von Schlup ersetzt. «Schlussendlich kommt es nicht drauf an wer spielt, sondern dass sich alle aufgestellten Akteure ihre Aufgaben erledigen», so Coach Mirco Hofer zur Kadersituation.