Zweiter Anlauf: EKZ Cup-Saisonauftakt in Schwändi

Wegen sehr schlechten Wetterprognosen wurde die erste EKZ Cup-Etappe vom 24. April auf den 8. Mai verschoben. Am Sonntag, 8. Mai, wird der EKZ Cup 2016 nun in Schwändi GL eröffnet. Zu den Favoriten gehören die Gesamtbesten aus dem letzten Jahr, Michi Wildhaber und Manuel Boog. Der Buffalo-Prämiensprint sorgt nach der ersten Runde zusätzlich für Spannung. Beim Nachwuchs und in den Fun-Kategorien geht der Kampf um das begehrte hellblaue EKZ Cup-Leadertrikot ebenfalls los.



Die super Stimmung in Schwändi war 2015 nicht nur dem schönen Wetter zu verdanken
Die super Stimmung in Schwändi war 2015 nicht nur dem schönen Wetter zu verdanken

In der Gesamtwertung wird Michi Wildhaber auch dieses Jahr der Mann sein, den es zu schlagen gilt. «Mein Fokus liegt dieses Jahr bei den EKZ Cup-Rennen und es ist mein Ziel, den Titel zu verteidigen», gibt Michi Wildhaber zu Protokoll. Herausgefordert wird er von Manuel Boog, dem letztjährigen Gesamtzweiten. Der Hittnauer ist in bestechender Form und dürfte ein heisser Kandidat für den Tagessieg sein.

Einige Topfahrer wollen spontan über einen Start entscheiden. So zum Beispiel Marathon-Profi Konny Looser (Hinwil ZH).


Damen neu zusammen mit der Fun-Kategorie

Bei den Damen will Rahel Signer (Bauma ZH) endlich die Trophäe nach Hause nehmen. In Schwändi dürfte ihr aber Sonja Guerrini (Eschenbach SG) ein erstes Mal vor der Sonne stehen.

Neu starten die Damen zusammen mit der Fun-Kategorie

Heinrich Disch, OK-Präsident des EKZ Cup, gibt als Begründung an: «Damit erhalten die Damen die Hauptaufmerksamkeit und gehen nicht mehr im Herrenrennen unter.»
Anspruchsvoller Rundkurs Schwändi ist bei den Teilnehmenden eine der beliebtesten EKZ Cup-Strecken. Der Kurs führt hauptsächlich über Singletrails, Waldwege, zwei Bachüberquerungen, viele Richtungsänderungen und Wurzeln. Dabei wird auch eine beachtliche Anzahl an Höhenmetern überwunden.

«Die veränderte Linienführung mit den Brücken im Start–Ziel-Bereich aus dem letzten Jahr hat sich bewährt. Die Strecke ist dieses Jahr genau dieselbe», erklärt OK-Chef Hansruedi Marti. Traditionell gibt es einen Zwischensprint für die Junioren und Herren am Ende der Startrunde. Der sogenannte Buffalo-Sprint um extra Preisgeld sorgt für spektakuläre Zusatzspannung in der Anfangsphase des Rennens.

Diverse Kategorien

Der Fokus gilt beim EKZ Cup weiterhin der Nachwuchsförderung mit je nach Kategorie verschiedenen Strecken und Streckenlängen, die absolviert werden müssen.

Die Rennen für den Nachwuchs starten bereits ab 09.00 Uhr. Schüler und Schülerinnen absolvieren eine verkürzte Runde, während bei den Jüngsten der Kategorie Pfüderi das Rennen bereits nach gut einem Kilometer entschieden ist.
Die Hauptkategorie (Overall Ranking) startet fünf Minuten vor den Damen um 13.30 Uhr. Die Herren absolvieren sechs grosse Runden. Das Pensum werden die Schnellsten in gut 90 Minuten absolviert haben. Die Fun-Kategorien werden um 15.15 Uhr ins Rennen geschickt.

Erfolgreiches Rookie-Casting im Indoor Bike Park

Am Sonntag, 10. April, fand im Indoor Bike Park Pfäffikon ZH das grosse EKZ Cup Rookie-Casting 2016 statt. Andy Büsser, Ex-Radquer-Weltmeister, und Markus Bless vom Tower Sports –VC Eschenbach Race Team liessen zehn ausgewählte Bewerber verschiedene Übungen absolvieren und gaben Tipps zur Biketechnik.
Der grosse Pumptrack konnte dabei optimal genutzt werden. Geschäftsleiter Thomas Wildling erklärt, wieso der Indoor Bike Park das Rookie-Projekt als Partner unterstützt: «Wir wollen zeigen, dass die Anlage nicht nur für Profi- und gute Hobbysportler geeignet ist, sondern auch für Freizeitbiker ein Gewinn sein kann. Zudem teilen wir uns mit dem EKZ Cup den Hauptsponsor EKZ.»

Die drei vielversprechendsten Teilnehmer wurden nach einem gelungenen Tag als Rookie-Kandidaten auserkoren und erhielten je ein Halbjahresabo zum vertieften Training im Indoor Bike Park. Auch für die sieben anderen Teilnehmer war der Tag ein lehrreiches Erlebnis, aus dem sie viel mitnehmen konnten. Dank ihrem Trostpreis, einem Eintritt in den Indoor Bike Park, können sie einen weiteren Tag den Flow auf dem Pumptrack geniessen.

Für die drei Rookie-Kandidaten Andreas Lüthi, 30 (Dielsdorf ZH), Hanna Wellauer, 30 (Zürich ZH) und Yves Lüthi, 36 (Jona SG) geht es auf in einen Sommer voller Bikeerlebnisse, Tipps und Coachings von renommierten Bike-, Fitness- und Ernährungsprofis. Dank den Partnern Felt Bicycles, BBB Cycling und Shimano können sie top ausgerüstet trainieren.

Das Casting kann im ersten EKZ Cup-Magazin nachverfolgt werden. Dieses wird nach dem Rennsonntag in Schwändi am Dienstag um 17.50 Uhr auf Tele Top und am Mittwoch um 20.00 Uhr auf S1 ausgestrahlt.