Zweiter Impf-Booster für über 80-Jährige

Nach einer Empfehlung der eidgenössischen Kommission für Impffragen wird nun im Kantonsspital Glarus eine 2. Booster-Impfung für über 80-Jährige angeboten.



Zweiter Impf-Booster für Über-80-Jährige (zvg)
Zweiter Impf-Booster für Über-80-Jährige (zvg)

Die eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) hat am 5. Juli 2022 eine Empfehlung für die 4. Impfung (2. Booster) für Menschen über 80 publiziert. Die Impfung wird im Impfzentrum des Kantonsspitals Glarus (KSGL) möglich sein.

Die Online-Anmeldung wird demnächst freigeschaltet werden. Wie bereits angekündigt, hat sich Pro Senectute Glarus bereit erklärt, allen Menschen, die keinen Zugriff auf die Online-Anmeldung haben, zu helfen.

Das KSGL-Impfzentrum wird sich mit den Heimen in Verbindung setzen, um die Impfung auch vor Ort zu ermöglichen.

Der Kantonsarzt Dr. Jörg Allmendinger rät allen Einwohnerrinnen und Einwohnern im Glarnerland, dieser Empfehlung nachzukommen, um weiterhin vor schweren Covid-Verläufen geschützt zu sein.

In der Altersgruppe unter 80 Jahren besteht nach den aktuellen Erkenntnissen bis zum Beginn der Booster-Kampagne im Herbst (voraussichtlich Oktober) noch ein genügender Impfschutz, solange drei Impfungen verabreicht wurden. Personen, die erst zwei Impfungen erhielten, empfiehlt der Kantonsarzt, auch eine dritte Impfung zu erwägen. Der Abstand zu einer Covid-Infektion sollte dabei mindestens vier Wochen betragen.