Zweiter skandinavischer Film beim Open-Air-Kino im Strandbad

Nach Regen und Sturm genossen einige unentwegte Zuschauerinnen und Zuschauer mit Regenschirm und Pelerine ausgerüstet den ersten Film in der Reihe «Nordlichter». Jetzt hoffen die Organisatoren beim zweiten Film vom nächsten Samstag auf besseres Wetter. Gezeigt wird auf der Grossleinwand der Film «Together» oder auf Deutsch «Zusammen».



Open-Air-Kino Strandbad Mühlehorn: Samstag
Open-Air-Kino Strandbad Mühlehorn: Samstag

Regie führte Lukas Moodysson, und er ist eine Gemeinschaftsproduktion der Länder Schweden, Dänemark und Italien. Zum Inhalt: Schweden in den 70ern, eine Zeit vor unserer Zeit. Es gibt weder Internet noch Intimrasur, dafür aber einen unbändigen Glauben daran, dass man die Welt verändern muss (müsste). Man lebt, als echter Hippie, in einer Kommune, züchtet selbst Gemüse, tanzt aus Freude über den Tod General Francos mit den Kindern Ringelreihen. Wichtigste Accessoires sind handbemalter VW-Bus, Räucherstäbchen und Strickpullover; Mao, Baader und Meinhof liefern den theoretischen Unterbau. Political Correctness ist das höchste Gut, Fernsehen tabu, Fleisch essen sowieso. Dafür wird viel diskutiert, freie Liebe gemacht, und übers freie Liebe machen diskutiert. Oft wird zu viel Rotwein getrunken. Und Homosexualität ist letztlich auch nur eine Frage der richtigen Überzeugung. Anders Elisabeth: Sie ist eine ziemlich normale Hausfrau aus den Vororten und nach der x-ten Ehekrise hat sie wirklich genug. Sie packt ihre Habseligkeiten, nimmt ihre Kinder und zieht bei ihrem Bruder Göran ein, der zusammen mit vielen Erwachsenen und Kindern in eben dieser Wohngemeinschaft «Tillsammans» (Together) lebt. Die schön ausdefinierte Kommunen-Welt gerät durch die neuen Bewohner gehörig ins Wanken, der Zusammenprall dieser zwei unterschiedlichen Welten löst etwas aus, das das Leben aller Beteiligten verändern wird.


«Together» ist ein Film über Menschen, die versuchen, zusammenzuleben. Manchmal funktioniert es gut, manchmal nicht. Es geht um Liebe und Scheidung, um Familienglück und Familienunglück und um Kinder und Erwachsene und Freundschaft, Sex und Fussball.

Die Vorführung ist Deutsch (106 Minuten) und empfohlen ab 16 Jahren. Eine kleine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei, einige Sitzgelegenheiten sind vorhanden nach Möglichkeit aber bitte selber mitbringen. Am 7. August steht der letzte Film «Wie im Himmel» auf dem Programm.

Open-Air-Kino Strandbad Mühlehorn: Samstag, 24. Juli 2010, Beginn der Vorführung zirka 21.15 Uhr (ab Eindunkeln). Festwirtschaft ab zirka 20.00 Uhr. Auskunft über die Durchführung: Samstag ab 18.30 Uhr Telefon 1600 Regioinfo Rubrik 5 oder Telefon 055 614 11 07.