Zwerg Bartli gratulierte der Swissaid

Ein spezielles Ständchen erhielt die Swissaid zu ihrem Sechzigsten Geburtstag am letzten Freitag in Bern. Die Viertklässler von Mitlödi zeigten den geladenen Gästen –darunter auch Bundesrätin Calmy-Rey – Auszüge aus dem „Zwerg Bartli“-Stück ihres Lehrers Heiri Trümpy.



Zwerg Bartli wird von den Blumen um Hilfe gebeten (Bild: jhuber)
Zwerg Bartli wird von den Blumen um Hilfe gebeten (Bild: jhuber)

Der Glarner Zwerg Bartli hilft mit seinem Wunderkristal den Pflanzen und Tieren im Glarnerland. Doch bald geht er mit dem Storch und weiteren Wichteln nach Afrika. Denn dort wird seine Hilfe ganz dringend gebraucht. In bunten Kostümen spielen so die Viertklässler von Heiri Trümpy die bekannte „Zwerg Bartli“-Gesichte weiter. Natürlich wird in diesem Stück auch gesungen, instrumental begleitet durch weitere Mitlödner Schüler, Ruth Kobelt und der Schulleiterin Ursina Kappeller. Trümpy wurde nach der Aufführung vom Juni von Swissaid angefragt, ob er für die 60-Jahrfeier etwas auf die Beine stellen könne. Bereits vor 15 Jahren habe Trümpy bei einem Wettbewerb von Swissaid teilgenommen und auch gewonnen. Auch beim 50-Jahr-Jubiläum war er mitdabei. Trotz den Herbstferien waren die Kinder mit grossem Engagement dabei und übten auch zuhause mit Hilfe eier CD die Lieder. Der Swissaid wird das Glarner Ständchen sicher gefallen haben.