Damian Mettler krönt grossartige Saison mit eidgenössischem Jahresmeistertitel

Am letzten Samstag tagten unter mustergültiger Organisation der Bürgler Nationalturnerfamilie um OKP Roman Imhof 120 Delegierte aus allen Teilverbänden in Seedorf. Verbandspräsident Kurt Zemp Hochdorf, führte gekonnt durch die Versammlung, welche erstmals in der 90-jährigen Geschichte bereits am Morgen startete. Unter dem Traktandum Ehrungen wurde der Biltner Damian Mettler als eidgenössischer Jahresmeister der Leistungsklasse 1 geehrt. Im «Donatorencup» belegten die Biltner Nationalturner einmal mehr einen Spitzenplatz für ausgezeichnete Jugendarbeit.



LK 1-Sieger Damian Mettler mit Ehrendamen (Bilder: René Roner/Wolfgang Rytz)
LK 1-Sieger Damian Mettler mit Ehrendamen (Bilder: René Roner/Wolfgang Rytz)

Der Rücktritt des Tech. Leiters René Waldmeier hinterlässt vorerst noch eine Lücke im Zentralvorstand. Kassier Urs Blaser gab sein Amt an den Thurgauer Benedikt Schnyder weiter, ansonsten bleibt alles wie gehabt. Erfreulicherweise stellte sich auch der Vorsitzende Kurt Zemp für eine dritte und wohl letzte Amtsdauer nochmals zur Verfügung. Finanziell verkündigte der abtretende Finanzchef ein verkraftbares Minus. Ansonsten entpuppte sich die Versammlung zur reinen Formsache. Ein im letzten Jahr eingegangener Antrag, der eine Anpassung im technischen Regulativ vorsah, dass Mädchen und Frauenkategorien verankert werden sollten, wurde Anfang des Jahres vonseite der Antragsteller selber zurückgezogen. Somit bleibt es wie bis anhin jedem Organisator frei, wie er dieses Thema handhaben möchte. 

Zwischendurch wurde die Versammlung mit musikalischen Klängen und verschiedenen Grussworten bereichert. Als Höhepunkt der jährlichen DV gelten immer wieder die Ehrungen erfolgreicher Sportler und Vereinen.

LK1-Turner und Schweizermeister Damian Mettler gewinnt Eidg. Jahreswertung

Der eidg. technische Leiter Markus Thomi sprach bei der Würdigung Mettlers von aussergewöhnlichen Leistungen. Er hatte im vergangenen Jahr wahrlich eine Traumsaison hingelegt, wurde Schweizermeister im Nationalturnen, Schweizermeister im Steinstossen, holte den Sieg an den Eidg. Nationalturntagen, erkämpfte Kategoriensiege, Podestplätze an Kant. Anlässen und wurde auch noch Jahresmeister des Eidg. Nationalturnverbandes ENV. Für letzteres mussten die Biltner Nationalturner bis heute warten, ehe einer ihrer Sportler es ganz nach oben geschafft hatte. Am ganz grossen Triumpf schnupperten bereits folgende Turner mit zweiten Rängen; 2015 Joel Steiner LK 1 und Sascha Schmid LK 2 sowie 2016 Andreas Schnyder LK 3. Damian lieferte sich mit dem Luzerner Moritz Köllnberger ein Kopf-an-Kopf-Rennen über die acht Kant. Anlässe, welche in die Wertung kamen. Vor dem Saisonhöhepunkt, den Eidg. Nationalturntagen, trennten die zwei LK1-Athleten nur gerade einen Punkt, 114 zu 113 stand es zugunsten von Mettler. Wie wir wissen, konnte der 15-jährige Biltner im Thurgau mit der Traumpunktzahl von 69,8 Punkten seinen bis heute grössten Sieg feiern und so auch die Jahreswertung für sich entscheiden. Köllnberger musste sich am finalen Wettkampf mit Rang 10 begnügen. Am Schluss siegte Mettler die Jahreswertung mit 139 Punkten, vor Moritz Köllnberger Luzern (122) und Luc Allemann Beckenried (84) und schrieb ein Stück Biltner Nationalturngeschichte. Hinter den Fahnenträgern hatte Mettler, der mit Vereinspräsident und ENV-Ehrenmitglied Hans Elmer sowie den Vorstandsmitgliedern Corina Mettler und Marco Fäh ins Urnerland gereist ist, die grosse Ehre, den Einmarsch der erfolgreichen Sportler unter grossem Beifall anzuführen. In der Kategorie LK 2 siegte der Berner Kranzschwinger Damian Dubach, die Königsklasse A entschied der Schaffhauser Allrounder Jeremy Vollenweider für sich.

Jugendförderung in Bilten weiterhin top

Auch die Rangliste des «Donatorencups» (Jugendförderung) versprach viel Spannung. Hinter den Siegern aus dem Aargau und den Nationalturnern aus Bürglen/Uri schafften es die Biltner Nationalturner als dritte aufs Podest. Hans Elmer als Vereinspräsident durfte einen Barbetrag entgegennehmen.  

Beim Ausblick auf das laufende sowie die kommenden Jahre konnte erfreulich zur Kenntnis genommen werden, dass sämtliche Landesmeisterschaften im Nationalturnen, Steinstossen und Steinheben bis ins Jahr 2026 einen Organisator gefunden haben. Bereits sollen erste Bewerbungen für die Jahre danach eingegangen sein.

Dankespräsente und zwei neue Ehrenmitglieder

Mit einem kleinen Präsent wurden einigen für dessen unverzichtbare Engagement fürs Nationalturnen gedankt. So auch Marco Fäh, der eines von drei Jugendlager (Tenero) organisiert. Als Höhepunkt wurden mit Werni Christen Ennetbürgen und der Urner Erwin Eller zwei «Chrampfer» des Nationalturnsports in die Gilde der Ehrenmitglieder des eidg. Nationalturnverbandes aufgenommen. 

Das obligate Turnerlied beendete eine äusserst ruhige und sachlich geführte DV und läutete den gemütlichen Teil samt Bankett ein.