«1. Augustfeier mit Vorsicht und Rücksicht feiern»

Jedes Jahr führt das Abbrennen von Feuerwerk zu schweren Verletzungen und Bränden. Allein der Sachschaden beträgt jährlich über 5 Millionen Franken. Die Glarner Fachstelle für Brandschutz und Feuerwehr ermahnt zur Vorsicht mit Feuerwerk.



Feiern aber sicher: Damit ihnen der 1. August nicht zu "heiss" wird (Bildmontage: jhuber)
Feiern aber sicher: Damit ihnen der 1. August nicht zu "heiss" wird (Bildmontage: jhuber)

Durch einfache und vorbeugende Massnahmen kann die Brandgefahr wesentlich reduziert werden. Für unbetrübte Festfreuden gibt die Glarner Fachstelle für Brandschutz und Feuerwehr, ein Dienstleistungsbereich der Kantonalen Sachversicherung folgende Empfehlungen ab:

·Für das Entfachen von Feuern oder das Abbrennen von Feuerwehrkskörpern sind die Weisungen der kantonalen oder kommunalen Behörden strikte zu befolgen. · Das Feuerwerk darf nicht in der nähe von Gebäuden, Wäldern und Menschenansammlungen abgebrannt werden. Sorgen Sie unbedingt für einen angemessenen Sicherheitsabstand.

·Beaufsichtigen Sie das 1. August-Feuer bis zum vollständigen Erlöschen. · Vermeiden Sie jegliches Rauchen in der nähe von Feuerwerk, besonders an Verkaufsständen.

·Studieren Sie vor dem Abbrennen der Feuerwerkskörper die Gebrauchsanweisung und halten Sie sich strikte daran.

·Halten Sie Zündhölzer und Feuerwerkskörper von Kindern fern. Streichhölzer, Kracher und Schwärmer gehören nicht in unbeaufsichtigte Kinderhände. · Starten Sie Raketen aus gut verankerten Flaschen oder Rohren, Raketen dürfen nie direkt in die Erde gesteckt werden.

·Wenn ein Feuerwerkskörper nicht abbrennt, warten Sie mindestens fünf Minuten, bis Sie sich diesem nähern. Unternehmen Sie keine Nachzündversuche.

·Damit sich keine Raketen in Zimmer «verirren», schliessen Sie sämtliche Fenster.

·Denken Sie an Ihre geliebten Haustiere und nehmen Sie Rücksicht; denn für diese ist die Knallerei vielfach ein absolutes «Horrorerlebnis».

Die Kantonale Sachversicherung mit ihren Dienstleistungsbereichen Glarner Sachversicherung, Glarner Gebäudeversicherung, Glarner Fachstelle für Brandschutz und Feuerwehr und Glarner Kulturschadenfonds wünscht Ihnen ein schönes, ungetrübtes 1. August-Fest.