10 Jahre Kuhmaler

Kuhmaler Walter Lehmann feierte seine 10 Jahre Kuhmalerei anlässlich der Vernissage vom vergangenen Donnerstag im Kantonsspital Glarus mit vielen Besuchern und der Band harmonica-slim & biscuit boy martin.



Kuhmaler Walter Lehmann feierte seine 10 Jahre Kuhmalerei. (Bild: zvg)
Kuhmaler Walter Lehmann feierte seine 10 Jahre Kuhmalerei. (Bild: zvg)

Auf zu den farbigen Kuhwelten! Sogenannte Geschichtenbilder sind Lehmanns neueste Arbeiten. Für Liebhaber sind Lehmanns farbige Kühe ein Genuss. Man freut sich an den gewaltigen Farbpaletten, an den immer neuen Ideen Kühe «andersartig» dargestellt zu sehen. Lehmann malt seine Kuh-Bilder seit nun 10 Jahren unter dem Thema «Hommage an den Bauern». Dazu gehören auch Hunde, Katzen, Geissen und Hühner. Und neu sogenannte Geschichtenbilder. Die Gemälde wirken heiter und leicht, alles Tragische ist ihnen fremd. Die Bilder befriedigen die Sehnsucht nach Bildern einer intakten Welt. Und er malt – das betont er immer wieder – nur Kühe mit Hörnern.

Der Kuhmaler erzählt aus seinem Erlebten. Ein Bauer aus dem Glarner Hinterland habe ihn angerufen und gesagt: «Ich habe die schönsten Kühe.» Sein Besuch in Rüti habe sich auf jeden Fall gelohnt, so Lehmann. Der Bauer fragte ihn: «Siehst du die Kuh dort mit den schönen Hörnern?» «Ja sehe ich.» «Die hatte vor wenigen Monaten ein Horn abgebrochen. Den abgebrochenen Teil habe ich aufbewahrt und nun mit 2-Komponenten-Kleber angeleimt und er hält und wächst mit.» Und so entstehen seine Geschichtenbilder, aus wirklich Erlebtem aber auch Fiktivem. Die Ausstellung im Kantonsspital Glarus ist für jedermann zugänglich und noch bis Ende September 2017 anzusehen.