«Bleiben Sie fit auf dem «Wiggisbligg»

Der Generationenplatz «Wiggisbligg» beim Schulhaus in Netstal ist endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Die eigens zum Reaktivieren dieses Begegnungsplatzes für Jung und Alt eingesetzte Interessengemeinschaft hat in der Zwischenzeit Nägel mit Köpfen gemacht und führt vom Mittwoch, 1. Mai, bis Donnerstag, 30. Mai, zahlreiche Aktivitäten durch, die für Körper und Geist beim Mitmachen des vielseitigen Programms Wunder erwirken.



Vorschau auf diverse Veranstaltungen auf dem Generationenplatz in Netstal (Bild: zvg)
Vorschau auf diverse Veranstaltungen auf dem Generationenplatz in Netstal (Bild: zvg)

Beim Netstaler Generationenplatz «Wiggisbligg» finden vom Mittwoch, 1. Mai, bis Donnerstag, 30. Mai, zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt, die für Körper und Geist beim Mitmachen des vielseitigen Programms Wunder erwirken können.
Alle Veranstaltungen finden parallel zum https://www.coopgemeindeduell.ch/veranstaltungen statt.

Am Mittwoch, 1. Mai, heisst es ab 14.00 Uhr Hopp-La-Fit – sich gemeinsam bewegen – also generationenübergreifend. Dieser Aufruf richtet sich primär an die beiden Altersgruppen 5–8 und 55+. Am Dienstag, 7. Mai, ab 18.30 Uhr können sich Interessierte beim «Wiggisbligg» im Bogenschiessen üben. Das Bogenschiessen trainiert optimal das Gleichgewichtsgefühl und die Balance. Der Einstieg ist leicht und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Bewegungen, die Körperspannung, das Zielen – all das lässt sich in der Praxis erlernen. Ein Spass sondergleichen für Jung und Alt. Am Nachmittag des 15. Mai ab 14.30 Uhr können Kinder und Jugendliche Fussball-Billard spielen, eine gelungene Kombination aus Fussball und Billard. Dieser Sport bietet eine Mischung aus Ballgefühl, Köpfchen und jede Menge Spass. Am darauffolgenden Mittwoch, 22. Mai, findet ab 14.00 Uhr der Vorlesetag und ein Hopp-La-Parcours statt. Dabei wird aus einer Geschichte vorgelesen und im Anschluss geht es gemeinsam auf den Weg. Auf dem Parcours gibt es Spiele, es wird gerätselt und sich anschliessend gemeinsam bewegt, dies passend zur vorherigen Geschichte. Der Anlass findet auf dem «Wiggisbligg» statt. Bei schlechtem Wetter darf die Turnhalle benutzt werden (bitte Hallenschuhe nicht vergessen). Am Donnerstag, 23. Mai, sind die Tänzer/-innen an der Reihe. Lindy-Hop ist ein Tanzstil aus den 30er-Jahren in den USA, der als Vorläufer der Tänze Jive, Boogie-Woogie und des akrobatischen Rock n’ Roll gilt. Ein lässiger Tanz mit neuen Gefühlen auf dem Tanzparkett. Vorbeischauen und selbst ausprobieren heisst hier das Motto. Der Frauenturnverein Ennenda bietet am 27. Mai ab 19.30 Uhr ein offenes Training für Interessierte an. Im Zentrum steht hier das Thema «Gleichgewicht». Gleichgewichtstraining hilft, die Tiefenmuskulatur und die Motorik zu stärken und damit auch allfälligen Stürzen vorzubeugen. Und last but not least ist am Donnerstag, 30. Mai, ab 18.30 Uhr Yoga angesagt. Diese, vor Tausenden von Jahren entstandene indische Lehre, welche Körper und Geist gleichermassen zusammenbringt. Probieren Sie es einmal aus. Bitte eine eigene Matte mitbringen! Nutzen Sie das vielfältige Angebot auf dem Generationenplatz hinter dem Schulhaus.

Abschliessend der freundliche Aufruf: «Liebe Netstalerinnen und Netstaler, benützt den tollen Begegnungsort und sein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten für Gross und Klein, Alt und Jung auf der Westseite des Primarschulhauses mit direktem Blick auf den beeindruckenden Hausberg Wiggis! Alle seid ihr herzlich willkommen! Bei Unsicherheiten bezüglich Durchführung der Anlässe melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 079 647 52 22.