Konsequenter Einsatz für Verlässlichkeit und Beständigkeit in einer humanitären Mission

Die 129. Mitgliederversammlung des Schweizerischen Roten Kreuzes, Kanton Glarus, im übervollen Saal an der Kasernenstrasse, verlief ruhig und sachlich. Annette Streuli nimmt als neues Mitglied für die zurückgetretene Rafaela Pleisch neu Einsitz im Vorstand.



Ein sehr grosser Aufmarsch zur Mitgliederversammlung des SRK Kanton Glarus
Ein sehr grosser Aufmarsch zur Mitgliederversammlung des SRK Kanton Glarus

Die sehr grosse Teilnahme an der Mitgliederversammlung, inkl. Apéro BBB (Bratwurst, Bürli, Bier) und mit zahlreichen Gästen, u.a. Regierungsrätin Marianne Lienhard, Regierungsrat Markus Heer, Regula Keller, Landratspräsidentin, Daniela Bösch-Widmer, Dominik Stüssi, Manuel Bessler, Rotkreuzrat SRK Schweiz, Thomas Kistler, Gemeindepräsident Glarus Nord, zeigt die immer grösser werdende Wertschätzung und das Interesse an der mit Hingabe und Engagement geführten Institution für hilfsbedürftige Menschen in unserem Kanton.

Statutarische Geschäfte einstimmig genehmigt

Sowohl das Protokoll der HV vom 8. Mai 2023, verfasst durch Rafaela Pleisch, die informativen Jahresberichte der Präsidentin Barbara Jenny, Sabine Haslinger, Geschäftsleitung, wie auch die Jahresrechnung (mit einem Gewinn von Fr. 168 000.– und mit erklärenden Worten von Andrea Gisler), Revisorenbericht der wiedergewählten Treuhandstelle Schimmob AG, Mollis, wie auch das Budget und die Decharge-Erteilung an den Vorstand passierten diskussionslos.
Für die nach acht Jahren zurückgetretene Rafaela Pleisch wählte die Versammlung einstimmig Annette Streuli, Glarus, als deren Nachfolgerin. Präsidentin Barbara Jenny und auch der restliche Vorstand wurden einstimmig bestätigt.

Wertvolle Arbeit entsprechend gewürdigt

«Am Welt-Rotkreuztag (8. Mai) hätte der Termin für diese Versammlung nicht besser ausgewählt werden können», stellte Manuel Bessler, Rotkreuzrat (der Dachverband der 24 Kantonalverbände) in seinen Worten fest. Dabei überbrachte er nicht nur die besten Grüsse, sondern zeigte sich sehr angetan vom «Frauenpower» im Vorstand und den einzelnen Ressorts. «Ich bin beeindruckt vom Kraftort Glarus, welcher Ruhe und Kontinuität ausstrahlt und habe diesen für meinen Besuch explizit ausgewählt.»
Regierungsrätin Marianne Lienhard, gleichzeitig auch Präsidentin der Winterhilfe Glarus, lobte die tolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen und dankte für die sehr wertvolle Arbeit und die täglichen Herausforderungen des SRK Glarus, welche dank kurzen Wegen rasch und flexibel vonstattengehen.
Landratspräsidentin Regula Keller ihrerseits lobte das auf zwei Säulen aufgebaute Zusammenspiel von Professionalität und Amateuren.

Abschied, Dank und Ehrungen

25 Jahre als Lehrperson (Pfleghelfer/-innen) und 7 Jahre Bildung, eine lange Zeit, welche Erika Rhyner mit unermüdlichem Einsatz und fundiertem Wissen meisterte und vielen jungen Leuten den Start ins Berufsleben ermöglichte.
Die ausscheidenden Ursula Kamm (19 Jahre) und Silvia Oberholzer (10 Jahre) durften für ihren Einsatz beim RK-Fahrdienst ein Präsent entgegennehmen. Mit Bruno Rüegg und Christa Mattli sind leider zwei Fahrer zurückgetreten, was die Situation beim immer mehr gefragten Fahrdienst nicht verbessert (Freiwillige Fahrer sind jederzeit gerne willkommen). Ebenfalls mit einem Präsent verabschiedet wurde Käthi Küng, welche nach vielen, jahrelangen Einsätzen altershalber vom Fahrdienst in den Notruf wechselt.

Die Arbeit geht dem SRK Kanton Glarus nicht aus

Das umfangreiche, immer grösser werdende Angebot an Dienstleistungen (u.a. Fahrdienst, Notrufsystem, Entlastungsdienst, Kinderbetreuung zu Hause, finanzielle Einzelhilfe), Bildungsangeboten (u.a. Lehrgang Pflegehelfende SRK, Wohlbefinden und Gesundheit) erfordert viel Engagement aber auch das Vertrauen in die Werte des SRK Kanton Glarus. Zudem ist zusammen mit der Pro Senectute, der Pro Infirmis und der Alzheimer-Vereinigung im nächsten Jahr in der Aula der Kantonsschule Glarus ein grösserer Event geplant.

Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Glarus
Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon 055 650 27 77, Mo. bis Fr. 08.00 bis 11.00 Uhr
www.srk-glarus.ch