10. Viehmarkt auf dem Urnerboden

Nach siebenwöchiger Oberstafelzeit sind am 26. August die Älplerfamilien mit ihren Kühen auf den Urnerboden zurückgekehrt. Am «Vrenächilbimändig», 6. September, kommt bereits zum 10. Mal der Viehmarkt auf dem Urnerboden ab 10.00 Uhr zur Durchführung.



Der Viehmarkt Urnerboden hat sich zum «Büürä-Sunntig» entwickelt und wird auch dieses Jahr viel Publikum auf den Urnerboden locken. (Bild: Franz Imholz)
Der Viehmarkt Urnerboden hat sich zum «Büürä-Sunntig» entwickelt und wird auch dieses Jahr viel Publikum auf den Urnerboden locken. (Bild: Franz Imholz)

Aufgeführt werden gut gealpte, robuste Kühe und Rinder. Herzlich willkommen sind Tiere vom gesamten Gebiet des Kantons Uri und ebenso Tiere aus dem Glarnerland, Informationen erhalten Sie bei Peter Stadler, Telefon 079 471 39 40. An verschiedenen Verkaufständen werden unter anderem Alpprodukte, Honig, einheimisches Handwerk, Glocken, usw. zum Kauf angeboten.

Für die musikalische Unterhaltung und Tanz am Kilbimontag, 6. September, ab 20.00 Uhr ist die Kapelle «SaBruSa» besorgt. Eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen gehört ebenfalls zum Angebot. Zum 10-Jahr-Jubiläum wird ein attraktives Käseraten veranstaltet, als weitere Attraktion findet ein «Kannenrollen» für Jung und Alt statt.

Am Samstagabend, 4. September, öffnet bereits zum zweiten Mal die Älpler-Bar auf dem Urnerboden ihre Türen. Die Marktkommission freut sich, viele Älplerinnen und Älpler, Viehhändler und ebenso zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüssen zu dürfen.