125 Jahre Glarner Kammerchor – Jubiläumsaufführung mit „The Messiah“

In diesem Jahr feiert der Glarner Kammerchor sein 125-jähriges Bestehen. Gemeinsames Musizieren ist seit je her die Motivation der Sängerinnen und Sänger. Die Aufführungen von Händels „the Messiah“ bildet der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten.



Der Dirigent des Glarner Kammerchors Kurt Müller Klusmann: konzentriert bei der Hauptprobe (Bild: ehuber)
Der Dirigent des Glarner Kammerchors Kurt Müller Klusmann: konzentriert bei der Hauptprobe (Bild: ehuber)

Nach unzähligen Proben unter der Leitung des Dirigenten Kurt Müller Klusmann fand am Freitag Abend die Hauptprobe in der Stadkirch in Glarus statt. Erstmals wurde gemeinsam mit dem Orchester „ad fontes“ geprobt, wobei zu Beginn der Probe zuerst einmal die definitiven Plätze zugeordnet werden mussten. Der Platz auf der Empore der Stadtkirche ist für so viele Akteure relativ eng.

The Messiah oder Messias

Händel schrieb dieses Oratorium, welches in drei Teile gegliedert ist, in der unglaublich kurzen Zeit von gerade drei Wochen. Der Kammerchor wird Messiah in der englischen Originalsprache singen. Im Programmheft kann der Zuhörer aber auch die deutsche Fassung nachlesen. Die Musik von Händel ist eindringlich und erreicht mit geringen Mitteln eine grossartige Wirkung auf das Publikum. Dem Dirigenten, Kurt Müller Klusmann ist wichtig, dass die harmonische Struktur des Gesamtwerkes gewahrt bleibt.

Zwei Aufführungen

Endlich ist es heute Samstag so weit. Nach den unzähligen Proben können nun die gut 70 Sängerinnen und Sänger in zwei Aufführungen vor das erwartungsvolle Publikum treten. Unterstützt werden die Akteure durch das Orchester „ad fontes“. Der Schwerpunkt dieses Orchesters bildet die Musik des Barocks und der frühen Klassik. „ad fontes“ – zurück zur Natur – verwendet fein zeichnende Holzblas- und historische Streichinstrumente, sowie engmensurierte Naturtrompeten. Daraus ergibt sich ein äusserst farbiges und transparentes Gesamtklangbild. Zusammen mit dem Kammerchor führt das zu einem tollen Musikerlebnis für die Liebhaber von klassischer Musik. Verstärkt wird der Kammerchor durch vier professionelle Sängerinnen und Sänger.

Die beiden Jubiläumskonzerte des Kammerchors finden am Samstag, 10. März um 20.00 Uhr in der Stadtkirche Glarus und am Sonntag, 11. März um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mollis statt. Beide Konzerte sind bereits weitgehend ausverkauft.