125 Jahre Glarner Kantonalbank – Mit Volldampf ins Glarner Hinterland.

Die Glarner Kantonalbank lädt ihre Kundinnen und Kunden und die Bevölkerung am 12./13. September 2009 zu einem grossen Eisenbahnfest nach Glarus und Linthal ein. Viele herausgeputzte Dampfzüge verkehren auf der SBB-Strecke ins Glarner Hinterland.



Dampflokomotive Ed 3/3 401 „Bauma“ zieht einen Dampfzug über die Stammstrecke im Zürcher Oberland
Dampflokomotive Ed 3/3 401 „Bauma“ zieht einen Dampfzug über die Stammstrecke im Zürcher Oberland

Der Dampfbahnverein Zürcher Oberland verschiebt das ganze gut restaurierte Rollmaterial in den Kanton Glarus. Nur ganz wenige Polsterplätze sind vorhanden. Trotz Holzbank in der 3. Klasse versprechen die Fahrten ein erstklassiges Erlebnis. Die Lokomotiven sind in einem hervorragenden Zustand. Zudem wird einer der wenigen noch vorhandenen funktionsfähigen Dampftriebwagen zwischen Glarus und Schwanden pendeln. Eine Fahrzeugausstellung und verschiedene Attraktionen rund um die Eisenbahn verschaffen die Atmosphäre, die die Herzen der Eisenbahnfans höher schlagen lässt. Ein Pfeifkonzert der Lokomotiven ist schon etwas Besonderes und eine Langsamfahrt einer Krokodillokomotive bekommt man höchst selten zu Gesicht. Auf den Bahnhöfen Glarus und Linthal werden Getränke und Verpflegung zu Jubiläumspreisen angeboten. Das Rahmenprogramm bietet für Gross und Klein etwas.

Die Ausstellung der Glarner Philatelisten zum Thema Eisenbahn im Kunsthaus Glarus bietet nicht nur allen Markensammlern, sondern auch allen Eisenbahnfans einen breiten Einblick in die Welt der Eisenbahn. Gezeigt werden Briefmarken, Ansichtskarten und Billete. Glarner Themen kommen nicht zu kurz. Zu diesem Anlass werden Gäste aus halb Europa erwartet.

Mit dem Dampfbetrieb wird die Streckenkapazität auf der Glarner Linie voll ausgeschöpft. Das Personal des Dampfbahnvereins steht aufgrund der stark zurückgebauten Anlagen vor einer grossen logistischen Herausforderung. Es können knapp 3‘000 Fahrgäste in den Dampfzügen befördert werden. Es hat Billete solange es hat. Die Kondukteure werden aus den Reihen der GLKB-Mitarbeitenden gestellt.

Mit dem Eisenbahnfest erinnert die Bank auch an die Eröffnung der Eisenbahnlinie Rüti-Rapperswil-Weesen-Glarus vor 150 Jahren. Bereits am 15. Februar 1859 führten

die damaligen Vereinigten Schweizer Bahnen den ersten Zug nach Glarus. Am 1. Juni 1879 - also vor 130 Jahren - fuhr die Schweizerische Nordostbahn bis nach Linthal. Der Kanton Glarus erlebte eine eindrückliche wirtschaftliche Entwicklung, welche die Glarner Kantonalbank mit ihrem intensiven Wirken mitgestalten durfte. Die Bank hat die Glarner Wirtschaft auf allen Höhen und Tiefen unterstützt und will das auch in Zukunft tun – engagiert, profiliert und mit Volldampf.

Die Glarner Kantonalbank wünscht allen Gästen aus nah und fern eine gute Fahrt und viele bleibende Eindrücke. Ein ausführlicher Prospekt mit Ticketbestellformular kann bei jeder Filiale der GLKB bezogen werden.