13,5 km und 600 Höhenmeter in 35 Minuten

In fast genau 35 Minuten fuhr Jan Freuler, Reichenburger, von Netstal bis ins Richisau. Dahinter entbrannte ein heisser Kampf um Platz zwei, den schliesslich Colin Stüssi, Näfels, für sich entschied.



Jan Freuler
Jan Freuler

Zwar blieb Patrik Gallatis Streckenrekord aus dem Jahr 2009 von sagenhaften 31:23 Minuten unangetastet, nicht zuletzt deshalb, weil beim Rennen vom Mittwochabend bis zum Vorauen das Feld aus taktischen Gründen zusammenblieb. Erstaunlich war, dass elf Fahrer das Ziel unter 36 Minuten erreichten. Das zeigt, dass unter den 30 Gestarteten das Leistungsniveau hoch war. So erreichte die Spitzengruppe den Rhodannenberg bereits in 17 Minuten. Wer schon mit dem Rad ins Klöntal gefahren ist, weiss, wie schnell das ist. Der schnellste Biker, Daniel Kuriger, Näfels, fuhr in erstaunlichen 41:04 Minuten ins Richisau, die schnellste Dame, Michaela Honold, Näfels, in 51:49 Minuten.

Die Witterungsbedingungen waren ideal. Das RAD.BIKE.TEAM Glarnerland sorgte für eine gute und vor allem speditive Organisation.